Neues Jugenddomizil auf Rädern
Mobiler Bauwagen als Jugendtreff in Roggendorf/Thenhoven

Köln-Roggendorf/Thenhoven
Perspektivlosigkeit, das Gefühl keinen Respekt zu erhalten und Verhaltensunsicherheit sind u. a. Faktoren, die dazu führen könnnen, dass Jugendliche sich in Gruppen organisieren, auf der Straße und öffentlichen Plätzen "abhängen" - und negativ auffallen. Die Bevölkerung ist häufig verunsichert, Konflikte entstehen – so auch oft am Worringer S-Bahnhof, der die optische Grenze zwischen Roggendorf/Thenhoven und Worringen bildet. Doch wie das Problem lösen, wie einen Zugang zu den Jugendlichen finden?

Der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) und Kaplan Joachim Gayko hatten die Idee, ein
dauerhaftes Jugendzentrum vor Ort aufzubauen, das den Jugendlichen motivierende Orientierung, Wertschätzung, Begegnung, Miteinander und Freizeitgestaltung anbietet. Die Realisierung auf einem Grundstück unmittelbar am Bahnhof sollte sich nach geraumer Zeit wegen der komplizierten  Genehmigungsverfahren als zu schwierig und langwierig herausstellen. Daher entschied man sich einen mobilen Bauwagen zu sanieren und neugestaltet auf dem Gelände der GAGFAH-Wohnungsvermietung aufzustellen.

Die Idee ein Jugenddomizil in einem umgebauten Bauwagen anzubieten konnte mit Unterstützung der Bezirksjugendpflege und der HIT-Stiftung schließlich realisiert werden. „76.000 Euro hat das Projekt inklusive Personal in den vergangenen zwei Jahren gekostet“, so Frau Rößle von der HIT-Stiftung, die die Finanzierung dieses und anderer sozialer Projekte übernimmt. Sechs Wochen und etliche Mengen Graffiti-Farben dauerte die Fertigstellung, um aus dem Bauwagen eine einladende Anlaufstelle für Jugendliche und Anwohner zu machen. Eine Woche vor Eröffnung fanden sich Jugendliche aus der Siedlung mit Betreuern des Projekts und den „Mittwochs-Malern“ zusammen, um unter Leitung von Maurice Kusber und Alexandra Renken im Rahmen eines Workshops dem Bauwagen das letzte farbenfrohe Outfit  zu geben. Das Ergebnis konnte sich am Tag der Übergabe sehen lassen. Bunte, lebensfrohe Graffiti-Motive zieren von außen den Bauwagen, der innen mit neuer Miniküche, Tisch und Stühle und sogar einem WC mit Waschbecken glänzt.

Zur feierlichen Einweihung und Segnung durch Kaplan Gayko konnte Bezirksbürgermeisterin Wittsack-Junge neben vielen Anwohnern und Jugendlichen auch Frau Rößle (HIT-Stiftung), Herrn Mock (Bürgerverein RT), Diakon Gill und Herrn Meller (SKM-Zentrum Fortuinweg) begrüßen. Frau Rößle, die zusätzlich eine Kaffeemaschine und Wasseraufbereiter mitgebracht hatte, bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen hatten. Dieses Projekt, das die Wünsche der Eltern und Kinder berücksichtigt, soll das gute Miteinander fördern. SKM-Fachbereichsleiterin Hees, die für Soziale Brennpunkte zuständig ist, betonte noch einmal wie wichtig der mobile Jugendtreff sei, der schließlich die schnellere Umsetzung des Projekts garantiert habe. Allerdings müsse der Bauwagen später am Park & Ryde Platz neu platziert  werden, auch wenn einige der Jugendlichen davon nicht so begeistert sind.

Ob das neue Jugenddomizil auf Rädern vor Ort in den Sozialraum genauso integriert werden kann wie das seit Jahrzehnten erfolgreich agierende Worringer Jugendzentrum Krebelshof bleibt abzuwarten – wünschenswert wäre es jedoch, da auch Roggendorf/Thenhoven nach erfolgreichen Lösungen für die Jugend sucht.

Der Jugendtreff Roggendorf/Thenhoven (Bauwagen) ist („Im Mönchsfeld“ - direkt vor dem kleinen Fußballplatz) zu folgenden Zeiten geöffnet:
mittwochs: 10 – 12 Uhr und 17 – 20 Uhr
freitags: 16 – 20 Uhr
Ansprechpartner vor Ort sind Maik Tasche und Anne Fleischer. Neben der Freizeitgestaltung bieten die beiden gelernten Erzieher auch Beratung für Formulare, Bewerbungshilfe & Berufsbegleitende Maßnahmen an.

Weitere Infos unter
www.skm-koeln.de bzw. bei Herrn Meller im SKM-Zentrum Fortuinweg 1-2 in Köln-Roggendorf, Tel.: 0221-78 29 17, eMail: skm-zentrum.thenhoven@skm-koeln.de oder www.mittwochs-maler.de oder www.krebelshof.de


WorringenPur.de/17.05.2010
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski