Verstärkung in der Schützenbruderschaft SJB:
Damenkompanie gegründet & Damenzug aufgenommen

Roggendorf/Thenhoven
In den letzten 33 Jahren seit Bestehen der Schützenbruderschaft St. Johann Baptist (SJB) gab es für Frauen nur wenig Möglichkeiten, im Schützenwesen mitzuwirken. Die Mitwirkung beschränkte sich über viele Jahre auf das Dasein als Partnerin eines aktiven Schützen oder als Mitglied im Tambourkorps Deutschmeister Köln. Mädchen konnten Mitglied in der Pagenkompanie, der Tellschützenkompanie oder der

Jungschützenkompanie sein.

2008 wurde dann die Schießsportgruppe in das Regiment aufgenommen, in welcher auch Frauen ihren Platz finden konnten. Im Februar 2025 gab es dann zwei bedeutsame Anträge. Einmal die Gründung einer Damenkompanie und zum anderen die Aufnahme eines Damenzugs in die Bruderschaft.

Kompanien sind direkt dem Vorstand unterstellt und keine eigentlichen Mitglieder. Mädchen mussten ab einem gewissen Alter aus der Jungschützenkompanie ausscheiden, ohne dass es dann einen anderen Platz in der Bruderschaft für sie gab. Mit der Damenkompanie sollte so ein Platz geschaffen werden, eine Aufnahme hier sollte jedoch nur durch Übergang aus der Schützenkompanie möglich sein.

Der Reiterzug „Stallgeflüster 2018“ mit der Zugführerin Sabrina Helmes und insgesamt sieben Mitgliedern bat um Aufnahme. Dieser Zug sollte nur aus Damen bestehen, das Mitführen von Pferden war trotz der Zugart nicht geplant.

Nach Abstimmung in den Zügen wurden beide Anträge im März 2025 einstimmig angenommen und die Schützenbruderschaft „St. Johann Baptist“ 1992 e.V. freut sich über diese positive Entwicklung.


WorringenPur.de/26.05.2025
Bericht: Guido Garlip
Foto: Sabrina Helmes
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski