„Der Goldene Schlüssel von Worringen“Fotos zum Vergrößern!
Dieser „Schlüssel“ symbolisiert die Verbundenheit der Worringer Bürger zum hiesigen Karneval.Derzeitig gehört er – neben zahlreichen Fotos aus der Karnevalszeit – zum Ausstellungsspektrum des Worringer Heimatarchivs. Erstmals wurde er in der Session 1952/53 dem Karnevalsprinzen Fritz Höfer vom damaligen Vorsitzenden des Bürgervereins Arnold Zillikens überreicht, und somit ein alter Brauch aus der Vorkriegszeit aktiviert, der bis heute auf der jeweiligen Prinzenproklamation beibehalten wird.Seit 2001 hat dieser historische „Goldene Schlüssel“ keine Funktion mehr, er wurde durch ein von Thomas Hecker kunstvoll gestaltetes Gebilde ersetzt. WorringenPur.de/16.01.2006Hans-Josef Heinz, Heimatarchiv Worringen e.V.Foto: WorringenPur.de
„Wieverfastelovend dozomol„Fotos zum Vergrößern!
Wieverfastelovend (Weiberfastnacht) wurde nach althergebrachter Weise zünftig begangen. Schon in den Vormittagsstunden sah man zahlreiche maskierte Möhnegruppen mit einer „decke Trumm“ singend durch die
KirmesgeloogFotos zum Vergrößern!
Köln-WorringenDie Herbstkirmes am dritten Sonntag im September feierten die Worringer früher mit großem Aufwand. Die Burschen, vereint im „Kirmesgeloog“ (1947 in der Gaststätte „Kölner Hof“ neu gegründet), zogen mit Musik im Fackelzug durch das Dorf, wobei sie eine Kirmespuppe, den „Zacheies“, mitführten. Dieser war vorher, nachdem er ein Jahr lang „geschlafen“ hatte, ausgegraben, d. h. wieder zum Leben erweckt worden, mit Gedichten und Liedern auf Worringer Platt. Schließlich rang man dem „Zacheies“ die Genehmigung ab, drei Tage lang Worringer Kirmes feiern zu dürfen. Innerhalb der „Geloogsjungen“ wurde nach altem Brauch alljährlich auf Kirmesmittwoch ein neuer Hahnenkönig ermittelt, der vier Wochen später, auf „ahl Wurringer Kirmes“, gekrönt wurde. Everhard Först (Fixs Evvet) war nach der Neugründung erster Präsident; Nachfolger wurde „Tom“ Michel. Leider löste sich der Verein um 1980 auf und der Kirmesbetrieb musste für mehrere Jahre aus der Dorfmitte, wo er zu Hause war, weichen. Zudem löste sich auch das „Kirmesgeloog“ auf.
Chreßdagsmorge in der kölsche Familich vun Pitter un Drück Keul
Vum Himmel erav funkelen dausend un dausend Stäne, esu schön, wie en keiner andere Naach. Op der Äde litt foßhuh Schnei un knestert leis. Zweschen Himmel un Äd ävver geiht en heimlich Singe wie vun Engelsstemme: „Der Heiland eß gebore!“Bei Keuls eß noch alles stell. De Ale sin wahl wackerig, ävver et eß noch zo fröh, för opzoston; de Mett en Zint Jan fängk öm Veer eesch an...... De Kinder schlofe noch; mer höt se kühmen un sich wänzele, su lebendig sin die am dräume.De Puute schlofe noch immer, ävver dat sall nit lang mih dore. Em fünf Ohr kütt et Karlche höösch op der Gang.
„Mamm, Mamm!“„Wer eß do?“„Ich! Wie spät eß et?“„Fünf Ohre! Gangk noch jet schlofe!“„Ich kann ävver nit mih schlofe!“„No flöck, gangk! Wat sall et Chreßkind sage?”Un dann höt it et Agath: “Mamm, beß de op?”“Enä!”“Wer wor dann em Huus?”„Der Papp eß noh der Kirch gegange“„Darf ich opblieve?“„Gangk leever noch jet schlofe. Do mähs mer söns die andere och noch wackerig!“
Em halver sechs eß dann kein Halde mih. Dann ston se alle sibben em Punjel om Gang.„No got“, säht et Drück, „dann treckt als de Bötzcher an: der Papp muß glich kumme.Jetz höt mer dem Pitter sing Stemm, un dann geiht de Huusdöör op.„Kinder“, röf ´e de Trapp erop,“no kutt ens all erav! Ich gläuv verhaftig, et Chreßkind wor hee!“ Jetz geiht och ald de Döör vum Wonnzemmer op; et Chreßkind eß grad am Finster erusgefloge..... Do fingk no et Agath singe Lade un et Tringche sing Köch un et Fritzche sing Trööt un et Hubätche der Baukaste. … do trööt jetz der Tünnemann un der Fritz spillt Monika, et Agath eß als am verkaufe, un et Bellche weeg sing Popp en der Schlof.Glöcksillig Chreßkind!WorringenPur.de/23.12.2006Heimatarchiv Worringen e.V./23.12.2006Quellenhinweis: De Keuls von Max MeurerRedakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski