WorringenPur stellt vor:
Thomas Schönenberg wird Worringer Karnevalsprinz

Auf der 11. im 11. Feier stellte das Festkomitee Worringer Karneval den kommenden Karnevalsprinz für die neue Session 2013/2014 vor. Thomas Schönenberg (46, geboren in Köln) wird als Prinz Thomas I. gemeinsam mit seiner Familie, seinem Hofstaat und seinem Verein, der KG Änze Kääls, das närrische Volk anführen. Am 4. Januar wird er anlässlich seiner Proklamation zum Worringer Karnevalsprinz das erste Mal offiziell im ORNAT (Prinzenkostüm) auftreten und den „Schlüssel“ (er symbolisiert die Übergabe von Worringen) aus den Händen des Bürgervereinvorsitzenden sowie Prinzenkette und Zepter entgegen nehmen.
 

Lebenslauf Prinz Thomas I.

Mit dem Tambourcorps „Frisch auf“ begann die eigentliche Karnevalskarriere von Prinz Thomas I. Anschließend fand er bei der KG Änze Kääls mit Bianca Knuth seine Gesangspartnerin. Die beiden sind bis heute als Duettistenpaar auf der Worringer Bühne unterwegs und von dieser nicht mehr wegzudenken.

Weitere Hobbies des Prinzen, außer Karneval, ist das Tauchen und Fußball. In der Tauchschule Waterworld ist er als Tauchlehrer aktiv. Bei den Ortsturnieren in Worringen war er ein zuverlässiger Torwart im Team der Änze Kääls.

Im Prinzenjahr von Prinz Eddy (1996) sang er den Prinzenschlager, bei Prinz Jürgen (2002) war er Schatzmeister des Prinzen, bei Prinz Stephan (2008) sang er mit Jacqueline Winters wieder den Prinzenschlager. Nachdem Thomas drei Prinzenjahre miterlebte, wollte er jetzt das Zepter selber schwingen. In der Session 2013/2014 wird er als zwölfter Prinz der Gesellschaft durch die Straßen und Säle von Worringen ziehen.

An seiner Seite begleiten ihn Ehefrau Ulrike, die Kinder Franziska und Michaela, Bianca Knuth als Hofnärrin, die Hofdamen Carolin Behnke, Jacqueline Winters, Isabell Schoepe und  Saskia Schlenstedt, Prinzenführer Jürgen Winters, die Prinzenschlagersängerinnen Doris Pesch und Vicki Müsch, an der Prinzenstandarte Mattes Becker, Prinzenschatzmeister Gerd Schönenberg und der Präsident Edgar Müsch.

Das Prinzenmotto lautet: „Met Freud am Singe, dun ich et Wurringer Zepter schwinge”.


WorringenPur.de/02.01.2014
Text: Heike Matschkowski / KG Änze Kääls 
Fotos: KG Änze Kääls
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski