Worringer Fackelzug 2013
Fotogalerie mit 56 Fotos

Immer wieder ein Highlight der Worringer Karnevalssession ist der Fackelzug, der sich karnevalsamstags in der Pankratiusstraße aufstellt. Begleitet durch die Worringer Feuerwehr nehmen daran traditionell teil: KG Änze Kääls, Große Karnevalsgesellschaft, KG Närrische Grielächer, KG Löstige Junge, KZG Jecke vom Berg, der Ausschuss Worringer Grundschulen für den Kinderkarnevalszug (KiKa), der Männergesangverein Worringen, die Traditionsgemeinschaft ehemaliger Worringer Prinzen und der Vorstand des Festkomitees Worringer Karneval.

Zur Abholung von Prinz Gerd I. und seinem Hofstaat starteten die mit Laternen, Fackeln und Lichtern bestückten Teilnehmer um 18 Uhr zur St. Tönnisstraße, um von dort aus den Zugweg zum Haus des Prinzen an der Alte Straße anzusteuern. Bis zum Eintreffen des Umzugs spielten am Haus des Prinzen die Sunshine Bläser Mönchengladbach ein Platzkonzert, das die an der Straßengabelung wartenden Karnevalsjecken bestens unterhielt. Nachdem die Teilnehmer des Fackelzugs am Podest der Prinzenfamilie vorbeigeschritten waren und auch die Traditionsgemeinschaft Worringer Prinzen Prinz Gerd I. gebührend begrüßt hatte, schlossen sich diverse Reden an. Danach folgte jedoch nicht wie sonst üblich das traditionelle Feuerwerk. Prinz Gerd I. verkündete per Mikrofon, dass ihm die kleinsten Worringer besonders am Herzen liegen und er deshalb beschlossen habe, das Geld nicht in den Himmel zu verpulvern, sondern dieses den heimischen Kindergärten zukommen lassen wolle.

Dann setzte sich
der Tross samt Prinz Richtung Vereinshaus in Bewegung, flankiert von den nun brennenden Fackeln der Feuerwehrmänner - und Frauen. Im Vereinshaus angekommen empfingen die Karnevalsgesellschaften ihren diesjährigen Prinzen, um ihm auf der Bühne mit diversen Geschenken zu seiner Regentschaft zu gratulieren. Im Anschluss hatten nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern jeder Jeck, der Spaß an Rhythmus hat, Gelegenheit, das Tanzbein zur Musik der Showband Confetti zu schwingen.


WorringenPur.de/11.02.2013
Text & Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski