Prinz Reinhard I. eröffnet den Straßenkarneval
„Ich würde am liebsten alle Mädels hier bützen!“
Fotogalerie!

Köln-Worringen/St. Tönnisplatz
Weiberfastnacht auf dem „Zillekensplätzchen“: die Sonne strahlt, keiner friert und der Platz ist überfüllt mit Karnevalsnarren … das hätte sich jeder gewünscht. Leider aber regnete es am Donnerstag fast ohne Unterbrechung. Neben dem Wasser von oben, waren vermutlich auch die zunehmend kalten Temperaturen der Grund für den diesmal weniger gefüllten Dorfplatz. Doch wer den hartgesottenen Kern Worringer Karnevalisten kennt, weiß, auf sie ist Verlass. Sie (aber auch Gäste von auswärts) waren trotz miesem Wetter mit bunten Regenschirmen auf dem Platz versammelt und warteten geduldig auf den Beginn des Programms, das durch Fabian Dittgen um 10.30 Uhr eröffnet wurde.

Den Beginn machte, wie gewohnt, das Funkenkorps der Großen KG, die natürlich ihr strahlendes Tanzpaar Joeline Piegsa und Oliver Wendling auftreten ließen und für tolle Stimmung sorgten. Neben der Showband und der gesanglich talentierten Sarah Steven sorgten weitere Auftritte für den Anstieg des Stimmungspegels, bis sich Prinz Reinhard I. mit Hofstaat und Tanzkorps den Weg zur Bühne bahnte.

Kaum dort angekommen, begrüßte er die Narren auf seine gewohnt herzliche Art: „Ich würde am liebsten alle Mädels hier bützen!“. Nach der nochmaligen Vorstellung des Hofstaats, sang Hofnarr Helmut Steinfeld den Prinzenschlager, der zum Schunkeln einlud. Und schließlich war es schon so weit: Die Narren zählten den Countdown runter und Prinz Reinhard I. eröffnete Punkt 11.11 Uhr den Worringer Straßenkarneval.


Weitere Termine für den Worringer Karneval finden unsere Leser auf der Terminliste oder der Startseite von www.WorringenPur.de.


WorringenPur.de/06.02.2016
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
2 Fotos: Edgar Koch
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski