„Dä Knubbelisch vum Klingelpötz“ fesselt Gäste zu später Stunde
auf der traditionellen Herrensitzung der KG Änze Kääls

Worringen
Am 26. Januar fand wieder die traditionelle Herrensitzung der Änze Kääls statt. Pünktlich um 11:00 Uhr zog der Elferrat zum Partyhit „Bierkapitän“ auf die Bühne des bis zum letzten Platz gefüllten Worringer Vereinshauses. In diesem Jahr waren die zehn Damen als Biersorten kostümiert – dies kam bei den Männern erwartungsgemäß hervorragend an! Präsident Edgar Müsch als Köbes konnte eine gut gelaunte Männerschar zur Sitzung begrüßen.

Angeführt von Fahnenträger Christian Hirsch startete die Sitzung mit dem Einzug der Burgwache, dem Tanzcorps der KG Änze Kääls. Ihr folgte dann Seine Tollität Prinz Dominik II. samt seinem Hofstaat. Prinz Dominik II. begrüßte die Gäste seiner Herrensitzung – ein erster Stimmungstest versprach einen außergewöhnlichen Nachmittag! Nachdem der Prinzenschlager durch Katharina Zimmermann vorgetragen wurde, nahmen der Prinz und sein Hofstaat in der Prinzenloge ihren Platz ein.

Mit ihren Tänzen zu „Komm wir halten die Welt an“ und ,,Für die Iwigkeit“ begeisterte die Burgwache mit Mariechen Miriam Speth und Offizier Christian Kühn das Publikum und rissen die Männer direkt mit der ersten Nummer des Tages von den Stühlen. Prinz Dominik II. ließ es sich nicht nehmen, allen Tänzerinnen und Tänzern persönlich zu danken.

Als ersten Redner konnte Jörg Runge alias ,,Dä Tuppes vum Land“ begrüßt werden. Mit seiner Bühnenerfahrung war es ein Leichtes, den Saal zum Toben zu bringen. Anhaltender Applaus war ihm sicher. Es folgte ein Auftritt der Stimmungs- und Partyband ,,Die Mennekrather“. 11 begnadete Vollblutmusiker, die die Herren ein weiteres Mal von den Stühlen rissen.

Mit „Ne komische Hellije“ stand anschließend ein karnevalistisches Urgestein auf der Bühne. Peter Kolb hat seine Wurzeln bei den Änze Kääls und kommt immer wieder gerne hier her. Er wurde von den Männern begeistert empfangen.

Wie schafft es ein Redner einen ganzen Saal Gäste derart zu fesseln, dass sie selbst zu vorgerückter Stunde einer ganzen Rede lauschten? Dies bewies Ralf Knoblich als „Dä Knubbelisch vum Klingelpötz“. Die zweite Hälfte seiner Rede hielt er ohne Mikrofon auf einem Stuhl zwischen den Herren und brachte den Saal wiederholt zum Lachen. Bravo liebe Männer, dass ihr jedem Auftretenden mit dem nötigen Respekt vor seiner Leistung begegnet! Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.


Jetzt wurden die Herren im Saal ins tiefste Russland entführt. Die Burgwache kehrte mit ihrem Zusatztanz auf die Bühne zurück. Die Truppe zeigte nochmals ihr Können und die Begeisterung des Publikums war deutlich zu sehen und zu hören. Unter ihnen versteckte sich auch ein bekanntes Gesicht: Hofdame Michelle Axler konnte als langjährige Tänzerin der Burgwache auch in diesem Jahr nicht ohne die Truppe und tauschte fix ihr Kleid gegen das Kostüm.

Musik verbindet, das bewiesen die Brüder Markus und Peter Rey als die “Jungen Trompeter”. Das Publikum und der Elferrat waren begeistert. Und auch den Prinzen und seinen Hofstaat hielt es nicht in der Loge.

Ein besonderes Ende fand die diesjährige Herrensitzung mit dem Auftritt der bekannten Band “Miljö”. Die fünf Jungs von der Schäl Sick brachten den Saal richtig zum Kochen. Den Hofstaat riss es von den Plätzen und so wurde der Elferrat durch Prinz Dominik II. und sein Gefolge erweitert. Auch ein gemeinsames Foto mit Miljö war ihnen sicher. Mit mehrmaligen Zugaberufen wurde die Band kaum von der Bühne entlassen.

Das Schlusswort von Präsident Edgar Müsch ging an alle helfenden Hände vor und hinter der Bühne. Besonderer Dank galt Literatin Vicki Müsch für die Organisation und das tolle Programm der Sitzung, das in diesem besonderen Prinzenjahr einen Höhepunkt erreichte. Edgar Müsch bedankte sich auch bei den Sitzungsbesuchern für die herausragende Stimmung im Saal und versprach auch für das kommende Jahr eine hervorragende Herrensitzung. Männer, das war klasse!


WorringenPur.de/31.01.2020
Bericht: Anika Roth
Fotos: Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski