Volles Haus
bei der Kindersitzung der Großen Karnevalsgesellschaft

Köln-Worringen
Die letzte Karnevalssitzung der diesjährigen Session war etwa nicht die Abschlusssitzung des Festkomitees Worringer Karneval am Samstagabend, sondern die Kindersitzung der Großen Karnevalsgesellschaft Köln Worringen tags darauf. Und diese Sitzung wollten mehr als 350 gut gelaunte Kinder, Eltern, Onkel, Tanten, Omas, Opas, Freunde und Bekannte besuchen. Volles Haus im Vereinshaus! Sitzungsleiterin Andrea Jansen, die zusammen mit Marika Pilz auch für die Programmzusammenstellung verantwortlich war, konnte mit einem bunt gemischten Programm aufwarten. Unterstützt wurde Andrea Jansen von den beiden Kindern Yasmin Gezer und Henri Niebes.

Gleich zu Beginn marschierte Prinz Dominik I. mit seinem Hofstaat in den Saal hinein und stellte nach einer kurzen Begrüßung durch die Sitzungsleiterin gleich die Frage, wer denn von den Kindern später einmal im Hofstaat die Rolle der Hofdamen, des Hofnarren, der Prinzenschlagersängerin, des Standartenträgers und des Prinzen übernehmen wolle. Und in der Tat meldeten sich viele Kinder. Bei so einem Engagement braucht man sich um den karnevalistischen Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

Anschließend gaben die 17 Kinder des Kindertanzkorps der Großen KG (Leitung: Claudia Hund und Claudia Thüren) ihre Tänze zum Besten. Und gerade die Tänze der verschiedenen Tanzgruppierungen ließen die Herzen der Kinder im Saal höher schlagen. Weitere tänzerische Darbietungen boten die Dilldöppcher (Leitung: Marion Ameis, Katrin Ameis und Daniela Miebach), die Majorettengarde (Leitung: Anna-Maria Pilz und Saskia Pleißner) und das Funkenkorps (Leitung: Kommandant Thomas Bochem) mit dem Tanzpaar Joeline Piegsa und Oliver Wendling. Vor allem das Tanzpaar hinterließ ein Glänzen in den Augen der kleinen Jungen und Mädchen im Publikum. So manch ein Mädchen oder ein Junge hätte gerne mit den beiden auf der Bühne tauschen wollen. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir das ein oder andere Kind in naher Zukunft auch einmal auf der Bühne.


Aber auch gesanglich wurde viel geboten. Celina Genzikowski, die zum ersten Mal auf der Bühne stand, sang zusammen mit Fiona Ameis das Lied „Steh auf, mach laut“, ein Motto, das für die gesamte Kindersitzung Geltung hatte. Antonia Kircher, Larissa Thüren und Lisa Thüren trugen den Karnevalshit „Ohne Dom, ohne Ring, ohne Sunnesching“ vor. Leider war die Vierte im Bunde, Jana Leuffen, erkrankt. Nicht fehlen durften die drei „Pappnasen“ Gabi Neurath, Inge Schwickart und Margret Warnke, die ihren Klassiker, das „Pappnasenlied“ (Original: „Dat es Karneval“ von Wicky Junggeburth), einstimmten. Und was ist eine Kindersitzung ohne das Bundestambourkorps Frisch Auf (Leitung: Siegfried Weigl)? Zu bekannten Karnevalsmelodien sangen alle im Saal kräftig mit.

Und auch Zwiegespräche durften auf dieser Sitzung nicht fehlen. Antonia Kircher und Larissa Thüren (sie sprang für die erkrankte Jana Leuffen ein) erzählten als „Zwei Schülerinnen“, was so alles in der Schule passiert ist, und die „Drei Freundinnen“ Yasmina Liazrhi, Isabelle Martinez und Nina Schwörbel versuchten die drei Flaschengeister „Wer“, „Was“ und „Weiß ich nicht“ auseinander zu halten, was natürlich daneben ging.

Musikalisch unterstützt wurde die Kindersitzung traditionell von der Haus- und Hofkapelle der Großen KG (Bass: Armin Brischke; Keybord: Hans-Peter Hemmersbach; Posaune: Hans-Peter Klösges; Klavier: Michael Ligocki; Schlagzeug: Holger Miebach; Akkordeon: Frank Sandmeier; Trompete: Ralf Schweren). Nach über zweieinhalb Stunden jedenfalls hieß es Abschied nehmen bis zum nächsten Jahr, auch wenn viele noch länger geblieben wären.

Am Schluss noch ein Genesungsgruß an Paul-Heinz Wirtz, der wegen einem gebrochenen Arm im Krankenhaus liegt und deswegen erstmalig nicht an der Kindersitzung teilnehmen konnte. Er rief die Kindersitzung 1992 ins Leben und gestaltete diese maßgeblich mit.


WorringenPur.de/22.02.2017
Bericht: Peter Schmidt
Fotos: Norbert Rosendahl
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski