Fahnen hissen im Schnee
„I’m not dreaming of a white Fahnen hissen“


Köln-Worringen
Am 28. Dezember hießen Hartmut Warnke, Präsident der Großen KG rot-weiß,  und Holger Miebach als kommender Prinz Holger I die Karnevalsjecken der Region vor der Prinzenhofburg an der Bitterstraße willkommen. Die Prinzenhofburg ist wichtiger Anlaufpunkt, denn die vorhandenen Räumlichkeiten bieten sich als Treffpunkt vor und nach den karnevalistischen Veranstaltungen an, die bald stattfinden werden. Sogar die Hofdamen werden sich hier entsprechend „in Schale“ werfen. Hier wo des Prinzen Eltern Willy und Annegret Miebach ihr heimatliches Domizil haben, wurde eigens eine Bühne aufgebaut, auf der das zukünftige Prinzenpaar mit Kindern und Hofstaat das närrische Volk begrüßten. „I’m (not) dreaming of a white Fahnen hissen“, so Holger Miebach, der sichtlich erleichtert darüber war, dass die Schneemassen das Hissen der sechs Karneval-Vereinsfahnen nicht wirklich gefährden konnten. Nach der eisigen Kälte, die beim letzten Fahnen hissen herrschte, hatte man sich über das Wohl der närrischen Besucher Gedanken gemacht und neben Kölsch und Schnittchen auch heißen Glühwein angeboten, der vor allem von den weiblichen Besuchern dankbar genutzt wurde.

Nach dem Aufspielen des Tambourcorps „Frisch auf“, bedankte sich der zukünftige Prinz für das Kommen aller, die sich trotz unangenehm nasskaltem Wetter auf den Weg gemacht hatten, um mit ihm, Frau Daniela, den Kindern und dem Hofstaat in gemütlicher Runde zu feiern. Hans-Dieter Annas übte sich schon mal in der Rolle des Hofnarr, in dem er die L(M)eute mit dem Satz aufscheuchte: „Da wird der Schwengel geklaut!!“. Überhaupt waren alle wirklich gut gelaunt, doch dafür sind die Worringer ja bekannt. Nahtlos ging es als nächstes zum wichtigsten des Abends überhaupt über – dem Fahnen hissen. Die erste Fahne ist traditionell die des Festkomitees (gelb-weiß), die wieder von Heinz Pesch gehisst wurde. Dann folgte die Fahne der Karnevalsgesellschaft, die in dieser Session den Prinzen stellt, die GROßE KG ROT-WEIß. In diesem Jahr wurde das Fahnen hissen mit dem Karnevalslied der jeweiligen Gesellschaft begleitet, wobei der eine oder andere schiefe Ton keine Rolle spielte; schließlich wird das ganze ja auch wider den tierischen Ernst gesehen. DJ Bütti alias Markus Büttgen sorgte für die erforderliche Musik und auch der Prinzenschlager kam zum Zug. Die Hofburg bzw. Tribüne, vom Funkenkorps der Großen KG für diesen Abend geschmückt, wird aber noch eine weitere Verschönerung erfahren, wenn sie im Januar weiter hergerichtet wird, denn dann geht es auch schon mit großen Schritten auf den Straßenkarneval zu. Doch zunächst muss Holger Miebach ja erst einmal am 1. Januar 2005 offiziell als Prinz proklamiert werden.


WorringenPur.de/04.01.2005
Text und Fotos: Heike Matschkowski