“Wenn de Musik widder spillt ...“
Elfte-im-Elften-Feier des Festkomitees Worringer Karneval:
Vorstellung des weiterhin designierten Prinz Karneval zu Worringen der Session 2022/2023


Am vergangenen Samstag, 12. November 2022 starteten nach einem Jahr Corona Zwangspause die Worringer Gesellschaften und das Festkomitee Worringer Karneval in die neue Session mit dem Motto der Veranstaltung „Musik, Tanz, Party“.

Dieses karnevalistische Event war zugleich Premiere und ein besonderer Moment für Dr. Holger Miebach, dem neu gewählten Präsidenten des Festkomitees Worringer Karneval von 1886 e.V., leitete er doch an diesem Abend zum ersten Mal eine Veranstaltung des Festkomitees und trat damit in die Fußstapfen seines Vaters Willi Miebach, der das Festkomitee 33 Jahre führte. Präsident Miebach begrüßte zunächst alle Anwesenden und stellte das Motto der kommenden Session 2022/2023 vor, das da lautet: “Wenn de Musik widder spillt ...“

Den ersten Höhepunkt des Abends bildete das Traditionstanzcorps (Burgwache) der KG Änze Kääls. Nach ihrem Tanz blieben die Mädels und Jungs auf der farbenprächtigen Bühne stehen und Präsident Miebach begrüßte nun den Prinzen der vergangenen Session 2019/2020 Dominik II., mit bürgerlichem Namen Dominik Müsch, der unter großem Beifall empfangen wurde. Nach Danksagungen für eine phantastische Session mit Prinz Dominik II. wurde dieser würdevoll von der Bühne verabschiedet. Es folgte der Auftritt des MGV-Chors, der dem Publikum ein musikalisches Potpourri bot. Danach zeigten die MGV-Dänzer ihre tänzerischen Fähigkeiten und leiteten damit zum eigentlichen Höhepunkt der Veranstaltung über.


Eine Abordnung der kommenden Prinzengesellschaft, dem Männergesangverein von 1848 e.V., zog auf die Bühne, um das Bühnenbild dem nun folgenden Auftritt anzupassen. Das wohl größte Geheimnis des Worringer Karneval, welches im letzten Jahr zur 11.-im-11.-Feier bereits gelüftet und von Corona ausgebremst wurde, wartete darauf ein weiteres Mal bekannt gegeben zu werden: Die Vorstellung des kommenden Prinz Karneval zu Worringen 2022/2023.

Der kommende Narrenherrscher über Köln-Worringen ist weiterhin Prinz Thomas II. (bürgerlicher Name Thomas Büchel). Im Jahr 2023 wird Thomas 59 Jahre alt sein. Er ist verheiratet mit Claudia Büchel und sein größtes Hobby ist der Karneval. Er ist seit 2003 Mitglied des MGV, im Jahr 2009 war er Sänger des Prinzenschlagers von Prinz Markus I. (Thönneßen) und er kann auf zahlreiche Bühnenauftritte zurückblicken. Mitglied im Festkomitee ist er seit 2018. Ob ihm und seinem Hofstaat die auf Maß geschneiderte festliche Kleidung noch „om rächte Fleck“ sitzen wird, werden die geneigten Zuschauer wohl erst zur kommenden Session erfahren. Eines passt auf jeden Fall, und das ist sein Prinzenmotto, das da lautet:

“Der Ehrenamtler un der Jeck die han et Hätz om rächte Fleck“

Im Hofstaat der kommenden Tollität Prinz Thomas II. werden ihn unter anderem begleiten:

            • die Gattin Claudia Büchel
            • der Hofnarr Michael Freckmann
            • die Hofdame Hannah Boes
            • die Hofdame Anna Meisenberg
            • die Hofdame Julia Noparlik
            • die Hofdame Lisa Padziorny
            • die Prinzenschlagersänger Vicki Müsch und Andreas Becker-Axler
            • der Prinzenführer Edgar Müsch
            • der Prinzenschatzmeister Edgar Arntz
            • der 1. Vorsitzende Wolfgang Montag
            • der Prinzenstandartenträger Martin Nellius

Nachdem die Bühne wieder geräumt war, konnte die „Worringer Weihnachtsband“, die bereits zum vierten Mal auf dieser Bühne auftrat, zum Mitsingkonzert starten, was die Saalgäste gerne in Anspruch nahmen. Festkomitee-Präsident Dr. Holger Miebach bedankte sich danach bei allen für die aufmerksame Verfolgung des Programms, welches damit aber noch nicht gänzlich zu Ende war. DJ Florian eröffnete die Karnevalsparty, welche bis spät in die Nacht ging.


WorringenPur.de/16.11.2022
Bericht: Irene Güsgen / Thomas Schönenberg/Heike Matschkowski
Fotos: Wolfgang Langel
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski