Prinz Dominik II
zum Prinz Karneval zu Worringen proklamiert
Fotogalerie!

Auf der diesjährigen Proklamationssitzung des Festkomitees Worringer Karneval konnten unter den zahlreichen Besuchern des Worringer Vereinshauses besonders die Gäste des Kölner Festkomitees begrüßt werden. Christoph Kuckelkorn, Präsident des Kölner Festkomitees, sah der Eröffnung der Sitzung gespannt entgegen, die mit dem Aufzug der Fahnenabordnungen der dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften, des Männergesangvereins Worringen, der Zuggruppe Jecke vom Berg und des KIKA (Ausschuss der Worringer Grundschulen für den KInderKArnevalszug) begann.

Im Fokus des Abends stand die große Abordnung der KG Änze Kääls, in deren Mitte der designierte Prinz Karneval zu Worringen, Dominik Müsch schritt. Der 35-jährige Mathematik- und Geschichtslehrer wird von seiner hübschen Lebensgefährtin Franziska Sturm und seiner Familie unterstützt. Nachdem er die Frage des Präsidenten, ob er gewillt sei, das Amt des Worringer Prinzen als “Prinz Dominik II” auszuüben, deutlich mit „ja“ beantwortete, erhielt er aus der Hand des Worringer Festkomiteepräsidenten Klaus Dittgen als äußeres Zeichen der Regentschaft die Prinzenkette und aus der Hand seines Vorgängers Manny I. das Zepter und die Standarte des Worringer Prinzen.


Nach der Übergabe des „Schlüssels“, ein Symbol für die Übergabe von Worringen, durch den Bürgervereinsvorsitzenden Kaspar Dick, richtete Seine Tollität Dominik II. das Wort an sein närrisches Volk.

Sein Prinzenmotto lautet:

              „JÄcK zesamme, Schnüss jeschwad, es uns Wurringer Eije Aat“

In seinem Hofstaat unterstützen Seine Tollität Dominik II unter anderem:

                  - die Lebensgefährtin Franziska Sturm
                  - der Hofnarr Alexander Kourtis
                  - die Hofdame Anika Roth
                  - die Hofdame Vanessa Müsch
                  - die Hofdame Michelle Axler
                  - die Hofdame Michaela Müsch
                  - die Prinzenschlagersänger Katharina Zimmermann und Frank Sandmeier
                  - der Prinzenführer Christian Müsch
                  - der Prinzenschatzmeister Manuel Roth
                  - der Präsident Edgar Müsch
                  - der Prinzenstandartenträger Sascha Schüller.

Es folgten die Auftritte der Worringer Tanzcorps und diverse Gesangsinterpreten. Karnevalistische Reden und Sketche sorgten für heitere Stimmung im Saal, die nur durch Ehrungen der Jubilare getoppt werden konnten:

Präsident Klaus Dittgen kann auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Festkomitee zurückblicken. Er war jahrelang Gesellschaftsvertreter der KG Immerfroh, Vizepräsident und ist zudem seit 2009 Präsident des Festkomitees Worringer Karneval. Ehrenrat Herbert Ott und Ehrenrat Karl Heinz Dünnwald können auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Festkomitee zurückblicken. Ott war jahrelang Schatzmeister und Dünnwald viele Jahre Gesellschaftsvertreter des Männergesangvereins und seit 2008 sind beide im Ehrenrat. Als Anerkennung erhielten alle den Verdienstorden des Festkomitees, eine Urkunde und ein Präsent.

„Special Guests“ des Abends waren die SJB-Dancer, die als Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Johann Baptist aus Roggendorf/Thenhoven das gut gelaunte Publikum durch ihre Darbietung zum Staunen brachten. Die Veranstaltung wird den Gästen sehr kurzweilig in Erinnerung bleiben, denn trotz Erkrankung einiger Auftretender, war das Programm sehr abwechslungsreich und dank vieler EhrenamtlerInnen damit auch gelungen.


WorringenPur.de/06.01.2020
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski