Heimspiel für Prinz Dominik II
Ehrungen und Abschiede auf der Kostümsitzung der Änze Kääls
Fotogalerie!

Am Samstag, den 11. Januar  war im Worringer Vereinshaus alles für die Kostümsitzung der Änze Kääls Worringen, Karnevalsgesellschaft schwaz-wies von 1926 e.V. hergerichtet. Nach der Begrüßung durch den Sitzungsleiter zog der Prinz mit seinem Hofstaat ein. Für Prinz Dominik II. war es ein Heimspiel: als langjähriges Mitglied und Vizepräsident der Änze Kääls konnte er sich nun endlich als Tollität vor dem tosenden Saal, all den Mitgliedern und Freunden präsentieren. Man merkte ihm Glück und Erleichterung förmlich an. Vor dieser heimischen Kulisse begrüßte er die Gäste der Kostümsitzung. Nun konnte das Prinzenschlagerduo sein Können beweisen: Katharina Zimmermann und Frank Sandmeier rissen das Publikum bereits zu früher Stunde von den Plätzen. Nach dieser Darbietung nahmen der Prinz und sein Hofstaat in der Prinzenloge ihren Platz ein.

Im Anschluss präsentierten sich die Kleinsten der Gesellschaft - das Kindertanzcorps mit dem Tanzpaar Giuliana Usala mit Simon Buchwald, an der Fahne Tim Buchwald. Die 20 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren wibbelten zu „alle Jläser huh“ über die Bühne. Nicht auszurechnen wieviel Probenzeit dafür von den Trainerinnen Carolin Franke, Dorothee Schiefer und Anke Walendy aufgewendet worden ist.

Es folgte ein Auftritt der JÄKen Früchtchen. Die Truppe, betreut von Nathalie Kündgen, Isabell Artz und Manuela Thiel, zeigte, wo man die die skurrilsten Leute trifft. Auf dem Wochenmarkt! Die Gemüsehändlerin (Franziska Schönenberg) bietet frisches Obst und Gemüse aus der Region an. Während ihres Verkaufs wird sie von einer sehr skurrilen Dame (Michaela Schönenberg) unterbrochen. Man glaubt es kaum, sie möchte doch tatsächlich ihr Obst „nachgefüllt“ haben. Die Gemüsehändlerin hält dies zunächst für einen Scherz und auch die beistehende Kundin (Franziska Weber) kann dies nicht nachvollziehen. Tja, Leute gibt’s.

Erste Gesangsnummer war Michele Gruß mit „Mir fiere et Levve“. Sie bekam  für diese tolle Darbietung das Präsent des Abends überreicht. Anschließend brachte Mirijam Harrer allen näher wie der Alltag mit ihrem 2019 geborenem Sohn läuft, dass die Kommunikation mit Kindern und Ehemann nicht immer einfach ist und was für Besonderheiten das Muttersein noch so mit sich bringt.


Nun wurde es Zeit für den Auftritt des Jugendtanzcorps. Die 20 Tänzerinnen und Tänzer tanzten auf „Bütze de Luxe“ und anschließend auf „Stell die Stadt op d’r Kopp“. Die Kids im Alter von 10 bis 15 Jahre erfreuten mit ihren Darbietungen das Publikum und bekamen zum Schluss auch das Präsent des Abends überreicht. Die Trainerinnen Leonie Gotzens, und Jacqueline Winters sind mit Recht stolz auf ihre Truppe.

Nachdem das Jugendtanzcorps wieder abgezogen war, wurde es Zeit für eine Überraschung für den Prinzen. Die Gruppe JÄK war für Prinz Dominik II. lange Jahre das wichtigste Element seiner karnevalistischen Laufbahn. Einige seiner langjährigen Weggefährten haben ihn mit einem Potpourri seiner besten Sketche überrascht. Spontan schlüpfte Prinz Dominik II. in seine alten Rollen und begeisterte damit das Publikum. Gekonnt stellte er unter Beweis, dass noch viel JÄK in ihm steckt. Danach begeisterte Vicki Müsch mit „E janz klei Stöck vun Kölle“.

Im Anschluss folgte eine Rede von „Jacqueline (Jacqueline Winters) und Oskar (eine Bauchrednerpuppe)“. Wer Oskar wohl seine Stimme geliehen hat? Als letzte Nummer vor der Pause zog die Burgwache (das Tanzcorps der Änze Kääls), angeführt von Fahnenträger Christian Hirsch und Kommandant Fabian Müsch, mit Mariechen Miriam Speth und Offizier Christian Kühn auf die Bühne. Die Burgwache legte mit „Komm wir halten die Welt an“ kräftig los. Man sieht den 17 Tänzerinnen und Tänzern den Spaß bei der Sache förmlich an.

Die Burgwache stellte den perfekten Rahmen, um einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Für je 25 Jahre Mitgliedschaft bei der KG Änze Kääls wurden Frank Sandmeier, Achim Pache sowie Sven Buchwald geehrt. Auch das Festkomitee nutzte den Moment. Präsident Klaus Dittgen überreichte Helmut Annas den Festkomiteeorden in Gold. Nach der Verleihung von Urkunden und Orden an die stolzen Jubilare tanzte noch einmal die Burgwache zu „Für die Iwigkeit“. Die BetreuerInnen Bianca Knuth, Manuela Anfang und Marcus Engel konnten stolz auf diese Darbietung ihres Tanzcorps sein.

                  Dank an Tanzpaar sowie TänzerInnen

Im Anschluss an die beiden Tänze nutzte auch die Burgwache den Rahmen der Kostümsitzung, um den Tänzerinnen und Tänzern, die dieses Jahr ihre letzte Session in der Burgwache vor sich haben, ihren Dank auszusprechen. Vor allem beim Tanzpaar (Miriam Speth & Christian Kühn) wollten sie sich für die schönen Jahre, mit viel Engagement und Hingabe, bedanken. Die beiden wurden in die Mitte gebeten und mit einem Abschiedsbanner, Rosendekorationen und einer Tanzeinlage überrascht.

Als erste Nummer nach der Pause traten die Schnäuzer 2.0 auf. Mit ihrem Tanz zu einem „Michael Jackson Medley“ begeisterten sie mit ihrer modernen Art des Showtanzes das Publikum. Im Anschluss trat die Gruppe JÄK (Junge Änze Kääls) auf. Sie haben sich in diesem Jahr einen Sketch überlegt, um Prinz Dominik II. auch in seinem beruflichen Alltag als Lehrer zu unterstützen: sie bildeten das Publikum als Vertretungslehrer aus. Fabian Müsch führte durch drei Seminareinheiten zu den Themen Überprüfung von Hochbegabungen, durchgeführt von Alessa Knuth und Lukas Feind, bilingualem Unterricht, unterrichtet von Laura Hammer und Sport, geleitet von David Müsch. Prinz Dominik II. vollbrachte die Aufgaben ganz hervorragend – werden wir ihn nun bald neben Geschichte und Mathe vielleicht auch in anderen Fächern unterrichten sehen? Falls nicht, kann sicher jemand aus der Gruppe JÄK flexibel als Vertretungskraft eingesetzt werden. Betreut wird die Gruppe von Manuel Roth, Katharina Zimmermann und Michaela Müsch

Es folgte der Gesang „Heimweh noh Kölle“ gesungen von Bianca Knuth und Thomas Schönenberg. Das Gesangs-Duo begeisterte wie jedes Jahr alle Jecken im Saal. Mit „Ne komische Hellije“ stand anschließend ein karnevalistisches Urgestein auf der Bühne. Peter Kolb hat seine Wurzeln bei den Änze Kääls und kommt immer wieder gerne hier her. Auf dem Weg Richtung Zielgerade folgte eine hervorragende Darbietung von Doris Pesch mit „Rötsch mer jet, Angenies…“.

Anschließend kehrte die Burgwache für ihren Zusatztanz auf die Bühne zurück. In diesem Jahr entführte sie die Gäste mit ihrem Tanz ins tiefe Russland. Die Truppe zeigte nochmals ihr Können und die Begeisterung des Publikums war deutlich zu sehen und zu hören. Unter ihnen versteckte sich auch ein bekanntes Gesicht: Hofdame Michelle Axler konnte als langjährige Tänzerin der Burgwache auch in diesem Jahr nicht ohne die Truppe und tauschte fix ihr Kleid gegen das Kostüm. Eine Zugabe? Kein Problem.

Zurück in Worringen begeisterte Büttche Bunt, eine 16-köpfige Kombo aus verschiedenen Gruppierungen der Änze, mit ihrem Medley nicht nur den Prinzen. Mit dem Büttenmarsch „Un wenn d`r Deuvel och op Stelze kütt“ - gesungen von Thomas Schönenberg und allen Auftretenden- verabschiedeten sich die Änze Kääls von der Bühne.

Und Prinz Dominik II.? Er hatte seine Zusatzaufgaben mit Bravour gelöst. Man merkte ihm und seinem Hofstaat all die Freude und das Vergnügen an, auf der heimischen JÄcKen schwarz-weißen Bühne zu stehen. Zwischen allen aufregenden und tollen Momenten „op jück“ ist dieser Abend im Rahmen aller Mitglieder und Freunde ein ganz Besonderer, den weder er noch sein Hofstaat sobald vergessen werden.

Das Publikum war sich einig. Mir han en schön Sitzung jesinn.


WorringenPur.de/14.01.2010
Bericht: Mit freundl. Unterstützung von Anika Roth
Fotos: Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski