„De Hauptsaach es et Hätz es joot“
Proklamation des Prinz Karneval zu Worringen 2019
Fotogalerie!

Auch in diesem Jahr konnte Festkomiteepräsident Klaus Dittgen zahlreiche Gäste im vollbesetzten Saal des Worringer Vereinshaus begrüßen. Ganz besonders begrüßte er aber Vizepräsident Dr. Joachim Wüst vom Festkomitee Kölner Karneval.

Er eröffnete die diesjährige Prinzenproklamation mit dem Aufzug der Fahnenabordnungen der dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften, des Männergesangverein Worringen, der Zuggruppe Jecke vom Berg und des KIKA (Ausschuss der Worringer Grundschulen für den KInderKArnevalszug).

Des Weiteren zog ebenfalls eine große Abordnung der KG Löstige Junge auf, inmitten auch der designierte Prinz Karneval zu Worringen, der 56-jährige Hausmeister der Grundschule Worringen, Manfred Schüller. Unterstützt wurde er an diesem Proklamationsabend durch seine Frau Petra Schüller und durch seine Familie.

Nachdem er die Frage des Präsidenten, ob er gewillt sei, das Amt des Worringer Prinzen auszuüben, deutlich mit „ja“ beantwortete, erhielt er aus der Hand von Klaus Dittgen die Prinzenkette des Worringer Prinzen und aus der Hand seines Vorgängers Detlev I. Michelsen erhielt er das Zepter und die Standarte des Worringer Prinzen.

Als Zeichen der Schlüsselgewalt über Worringen überreichte ihm der Bürgervereinsvorsitzende Kaspar Dick den Ortsschlüssel. So nun vollständig ausgestattet richtete die frisch gebackene Tollität Manny I. das Wort an sein närrisches Volk.

Sein Prinzenmotto lautet: „De Hauptsaach es et Hätz es joot“.

In seinem Hofstaat unterstützen seine Tollität Manny I. unter anderem:

                  der Hofnarr Mario Paulus
                  die Hofdame Alina Breitzke
                  die Hofdame Sarah Hemmersbach
                  die Hofdame Stephanie Vacek
                  die Hofdame Natalie Vacek
                  der Prinzenschlagersänger Mario Paulus
                  die Prinzenschatzmeisterin Dagmar Stahlmann
                  die Prinzenführerin Gabi Hemmersbach
                  der Vizepräsident Peter Birobran
                  der Prinzenstandartenträger Dorian Ralf Vrancken

Nun folgte der Sitzungsteil der vom Literat Fabian Dittgen zusammengestellten Prinzenproklamation. Die Tanzcorps der Karnevalsgesellschaften präsentierten ihre aktuellen tänzerischen Choreografien, die sie in monatelanger Vorbereitung einstudiert hatten. Allen voran die diese Session den Prinzen stellende KG Löstige Junge, aber auch die KG Änze Kääls, die KG Närrische Grielächer, die KG Immerfroh und die MGV Dänzer. Für ein weiteres tänzerisches Highlight sorgten schließlich die vereinigten Tanzpaare, die die Sitzungsbesucher auch mit akrobatischen Tanzeinlagen überzeugten.

Ebenfalls ließen die Gesangsinterpreten an ihrem musikalischen Können keinen Zweifel aufkommen und verwöhnten die anwesenden Gäste mit ihren Darbietungen. Zu Beginn sang Doris Pesch den Büttenmarsch des Festkomitees. Marietta Wirtz sang die Büttenmärsche der Gesellschaften beim Einzug in gewohnt gekonnter Manier. Weitere musikalische Highlights trugen vor: Sarah Steven mit „Ich bin alleine hier“, Marie Reuter mit „Mer sin eins“ und „Immer widder“, Doris Pesch mit „Auf einmal ist man fünfzig“, Bianca Knuth und Thomas Schönenberg mit „Dä Wing von Kölle am Rhing“, Yvonne Mohr mit „Ävver et Hätz bliev he in Kölle und Mario Paulus mit dem Lied „Nur mer zwei“. Auch der MGV Chor trug sein musikalisches Können vor.


Natürlich ist auch der Bereich der Rede z. B. durch Fabian Dittgen und weiteren ausgesprochenen Experten ihres Faches besetzt worden. So trugen Sascha Schüller und Dominik Müsch, Helmut und Lars Steinfeld, Saskia Paschen sowie die Gruppe JÄK alias „Verdrüchte Früchtche“ ihre Vorträge routiniert und gekonnt vor.

Als „Special Guests“ brachten die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Johann Baptist aus Roggendorf/Thenhoven zum zweiten Mal das Publikum zum Staunen. Auf Grund einer verlorenen Wette standen sie im Vorjahr erstmalig auf unserer Bühne.

Nach all diesen Programmpunkten beendete Klaus Dittgen eine gelungene Veranstaltung. Ein Dank ging an das aufmerksame Publikum sowie an Prinz Manny I einschließlich Hofstaat mit den besten Wünschen für die kommende Session. Natürlich ging auch ein Dank an den Literaten Fabian Dittgen für die Zusammenstellung der Sitzung.


WorringenPur.de/08.01.2019
Bericht: Irene Güsgen/Thomas Schönenberg/Heike Matschkowski
Fotos: Norbert Rosendahl
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski