Löstiges Fahnenhissen
mit bunter Frauenpower
Fotogalerie!

Köln-Worringen/Alte Straße
Das traditionelle Fahnenhissen, erlebte nicht nur im Regentenjahr von Prinz Rolli I im Jahr 1989 einen Aufschwung (Insider!). Die Karnevalschronik wird auch im Jahr 2012 einen besonderen Tag vermerken müssen. Denn zum Fahnenhissen am 28. Dezember übernahmen die ehrenvolle Aufgabe erstmalig auch Frauen anstelle männlicher Karnevalisten, die anderweitig zugeteilt waren.

Doch von vorne: Gerd Höschler, kommender Prinz der Session 2013 musste zunächst einmal einen Schrecken verarbeiten, als das zuvor stundenlang aufgebaute Bierzelt dem vielen Regen nicht standhielt und in sich zusammenbrach. Doch woher so schnell ein Neues bekommen? Die Lösung hatte –wie so oft- die Feuerwehr parat und lieh das eigene Jugendfeuerwehr-Zelt aus. Nach dem ersten Schrecken klappte der weitere Aufbau von Getränketheke und Suppenausschank hervorragend. Pünktlich um 18 Uhr konnte Gerd Höschler daher mit Ehegattin Marlene und Nachwuchs Vanessa und Markus sowie dem zukünftigen Hofstaat geladene Gäste im Garten seines Hauses an der Alte Straße empfangen, um die Fahnen der Karnevalsgesellschaften, des Festkomitees und des Bürgervereins* (*erstmalig am 29.12.2009) hissen zu lassen.


Manfred Schüller, Präsident der Karnevalsgesellschaft Löstige Junge von 1909 e.V. dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und den Sponsoren für ihre Geberlaune, denn auch in diesem Jahr wurde eine weitere Fahne erneuert – die der Prinzenstellenden Gesellschaft, die KG Löstige Junge.
Nach einem kräftigen „Wurringe Alaaf“ wurden nacheinander die Vertreter der einzelnen Gesellschaften und des Bürgervereins zu den Fahnenmasten gebeten, an denen ihnen die charmante Vanessa Höschler (Tochter des designierten Prinzen) die Fahnen anreichte. Das „Ende der Fahnenstangen“ wurde von allen Fahnen ohne nennenswerte Probleme erreicht. Ob es daran lag, dass erstmalig Frauenhände das karnevalistische Ritual  durchführten, bleibt ein Geheimnis. Tatsächlich hissten Dagmar Stahlmann (Schatzmeisterin) und Gaby Hemmersbach (Geschäftsführerin) die Fahne der KG Löstige Junge, Gabi Jansen und Gerti Kircher die der Großen KG.

Danach folgte der gemütliche Teil des Abends mit Kölsch, antialkoholischen Getränken und heißer Gulaschsuppe und dem ein oder anderen Schwätzchen über die kommende Session und natürlich über die bevorstehende Proklamation am 4. Januar 2013.
Äußerlich gelassen darüber wirkte Gerd Höschler, der aber betonte, sehr froh über seinen Prinzenführer zu sein, der ihm helfe, die vielen anstehenden Termine zu bewältigen. Knapp 120 sind es derzeit, die Prinzenführer Walter Theis zu organisieren hat, dabei wird ihn Prinzenchauffeur Manuel Assmann kräftig unterstützen. Schließlich muss Manuel nicht nur Prinz und Hofstaat chauffieren, sondern auch seine Herzdame Vanessa, die als Tochter des Prinzen auch Hofdame sein wird.


WorringenPur.de/02.01.2013
Bericht, Fotos & redakt. Bearbeitung:
Heike Matschkowski
Digitale Bearbeitung:
Matschkowski