Traditionelles Fahnenhissen
 vor dem Haus des zukünftigen Prinzen Bernd I.
Fahnen jetzt auch mit vereinseigenem Orden abgebildet
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen
Drei Tage vor der Prinzenproklamation versammelten sich zahlreiche Worringer Karnevalisten, Freunde und Nachbarn vor dem Haus des kommenden Prinzen, um am traditionellen Fahnenhissen der

Worringer Karnevalsvereine teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde vom Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Närrische Grielächer, Manfred Pesch, launig moderiert. Er dankte zunächst, auch im Namen des Festkomitees Worringer Karneval, der Firma Currenta (Chempark), vertreten durch Herrn Jobst Wierich (Leiter Public Affairs), die den Worringer Karneval auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt und drei Fahnenmasten sponserte.

Nachdem Manfred Pesch die Besucher zum ersten „Wurringe Alaaf“ des neuen Jahres animiert hatte, wurden nacheinander die Vertreter der einzelnen Gesellschaften und des Bürgervereins zu den Fahnenmasten gebeten, an denen ihnen die charmanten Hofdamen die Fahnen

anreichten.

Eine Erneuerung gab es auch in diesem Jahr. Erstmalig sind auf den immer wieder zu erneuernden Fahnen (2012 sind es die des Festkomitees Worringer Karneval sowie der Prinzen stellenden KG Grielächer) die vereinseigenen Orden abgebildet. Mit den folgenden Jahren werden auch die Fahnen der übrigen Gesellschaften entsprechend ausgetauscht.

Zu den Klängen des jeweiligen Büttenmarsches und begleitet von zahlreichen Zwischenrufen und fachkundigen Kommentaren wurden die

Fahnen dann gehisst. Im Gegensatz zu den Vorjahren erreichten alle Fahnen das „Ende der Fahnenstange“ ohne Probleme, was mit zusätzlichem Applaus belohnt wurde. Mit Gruß- und Dankesworten des zukünftigen Prinzen und dem Singen des Prinzenschlagers durch Ute Mies ging es dann zum „gemütlichen“ Teil des Abends über, wo bei Kölsch, Glühwein und einer wärmenden Suppe Neujahrswünsche ausgetauscht und über die neue Session jeschwaat wood.

Dem Orkan „Andrea“, der mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 Kilometern angekündigt war, wurde jedoch Rechnung getragen, sodass die gehissten Fahnen für diesen Abend leider wieder entfernt werden mussten.

WorringenPur.de/07.01.2012
Bericht: FK Wo. Karneval/KG NG/WPur
Fotos: Edgar Koch
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Heike Matschkowski