Prinz Markus I. eröffnet
den Worringer Straßenkarneval 2009
Fotogalerie mit 48 Fotos!

Köln-Worringen/Sankt Tönnisplatz
Mit Pauken und Trompeten und den heißen Rythmen der „Sunshine-Bläser“ aus Mönchengladbach moderierte Manfred Pesch das Programm zur Weiberfastnacht auf dem St. Tönnisplatz. Entgegen aller Vorhersagen erwartete die bunte Jeckenschar, unter die sich –man mag es kaum glauben- auch „Männer“ wagten, ein mildes Wetter, das noch mehr Grund zum Schunkeln und Mitsingen bot, insbesondere als Sandra Kaiser „Lust auf Karneval“ und Die Drei Mädcher vum Ring „Rään övver Köll“ sangen.

Auch das Funkenkorps der Rot-Weißen Großen Karnevalsgesellschaft erfüllte die Erwartungen und heizte mit einem fulminanten Auftakt kräftig ein. Nach einer kleinen Pause, die die Sunshine-Bläser „überspielten“ wurde seine Tollität Prinz Markus I. mit Gefolge angekündigt. Geführt vom Festkomitee, vorneweg der neue Präsident Klaus Dittgen, bahnte sich die MGV-Prinzengesellschaft mit Prinz Markus I., Prinzengattin Birgit und Kindern sowie dem Gefolge den Weg durch die jubelnde Menschenmasse. Die MGV-Girls zeigten mit Unterstützung von „MGV-Boy“ Florian Meisenberg, dass sie nicht nur adrett anzusehen sind, sondern auch tanzen können. Maria Lierenfeld und Thomas Büschel sangen routiniert-engagiert den Prinzenschlager, der spätestens seit diesem Zeitpunkt –dank eines leicht zu merkenden Textes- ein Ohrwurm sein dürfte.

Nach so viel Stimmung, Tanz und Musik folgte der lang ersehnte Höhepunkt: Traditionsgemäß eröffnete Prinz Markus nach einer kurzen und beeindruckenden Rede den Worringer Straßenkarneval, der später in den dicht gefüllten Gaststätten seine Fortsetzung fand. Bis zum nächsten Höhepunkt -dem Rosenmontagzug- müssen wir uns jedoch noch ein wenig gedulden; die vielen Veranstaltungen bis dahin werden uns sicher trösten können. Weitere Infos auf unserer Terminhinweisliste!


Info zum Förderkreis Worringer Karneval:
Der Erlös aus dem Verkauf der Karnevalsgläser und Anstecker wird dem Worringer Karneval zugeführt. Wer den Worringer Karneval unterstützen möchte oder einfach nur ein schönes Souvenir aus Worringen haben möchte, kann diese Accessoires im Geschäft „Mode Wirtz“ auf der St. Tönnisstraße erwerben oder Mitglied/Sponsor im „Förderkreis Worringer Karneval“ werden, der nicht nur alle Karnevalsvereine unterstützt, sondern auch z. B. die Kosten für Bühne, Beschallungsanlage, Kapellen und vielem mehr übernimmt. Ausführliche Infos hierzu gibt es auf der neuen Internetseite des „Förderkreis Worringer Karneval“.


WorringenPur.de/21.02.2009
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski