Weiberfastnacht in Worringen
Prinz Thomas II eröffnet den Straßenkarneval
(nach 2 Jahren Corona-Pandemie & 1 Jahr Ukraine-Russland-Krieg)

Köln-Worringen/St. Tönnisplatz
Das Programm zur Eröffnung des Worringer Straßenkarnevals startete nach zwei Jahren Corona-Pandemie und knapp 1 Jahr nach Beginn des Ukraine/Russlandkriegs (24.02.2022) mit DJ Flo (Florian Meisenberg). Würde sich der St. Tönnisplatz wieder -wie vor der Pandemie- mit Karnevalfans füllen? Die Frage wurde recht schnell beantwortet. Langsam aber sicher sammelten sich auf dem St. Tönnisplatz bunt kostümierte Jecken, die der Kälte trotzten und dankbar für trockenes Wetter waren. Schunkeln, Singen und ein Gläschen Sekt halfen der guten Stimmung – sicher hätte es auch ein Glas Kölsch getan. Doch das gab es diesmal nicht aus dem traditionellen Prinzenglas frisch ausgeschenkt, sondern aus der Flasche. Eine kleine Umfrage ergab, dass die Nachfrage nach dem Kölschglas mit Prinzenemblem gar nicht mehr so groß ist und sich der Aufwand für den Ausschankwagen daher nicht mehr lohne. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Vielleicht möchte „Frau/Mann“ auch einfach nur mal die Welt um sich herum auf die leichte Schulter nehmen und fröhlich feiern.

Fabian Dittgen moderierte auf der Bühne und begrüßte der Reihe nach die auftretenden Gäste: Das Funkenkorps der Großen Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen mit ihrer Majoretten-Garde, Katharina Zimmermann und Julia Noparlik mit dem Lied „Oh wie schön“, Vicki Müsch mit „Die schönste Stross“, Anna Theis mit „Et jitt kei Wood“ und die Sänger der KG Immerfroh mit ihrem „Abschlusslied“. Die „Michael-Show“ musste leider ausfallen, da Michael Ligocki erkrankt ist – gute Besserung!


Höhepunkt der Veranstaltung war der Aufzug seiner Tollität „Prinz Thomas II“ mit Gefolge sowie die Prinzenschlagersänger Andreas Becker-Axler und Vicki Müsch und die MGV-Dänzer mit ihrem Tanzpaar Christos Papadopoulos und Gina Ebert.
Die Zeit bis zur Eröffnung des Straßenkarnevals verging wie im Flug und schließlich eröffnete ein bis in die Fußspitzen motivierter Prinz Thomas II um kurz nach 11 Uhr den Worringer Straßenkarneval, der in den folgenden Tagen noch viele Highlights zu bieten hat. Diese sind den Infoflyern auf der Startseite von WorringenPur zu entnehmen.

Wir wünschen allen eine schöne Karnevalszeit und verabschieden uns bis Aschermittwoch. Bleibt gesund und munter!



WorringenPur.de/17.02.2023
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Ralf Loesch (vielen Dank!) & Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski