Revolte bei Matheisens Montag
Im Oktober war der Kabarettist Robert Griess zu Gast

Worringen
Wo, wenn nicht im Hotel Matheisen, wäre der richtige Ort für eine Revolte. Und wer, wenn nicht Robert Griess bzw. sein Alter Ego Stapper wäre der richtige Mann, um die Revolte anzuführen. Im Oktober war der Kabarettist zu Gast bei Matheisens Montag und präsentierte sein

Programm „Das Leben ist kein Bonihof“.

Griess steht für politisches Kabarett der Spitzenklasse und zeigt pointiert die Schwächen unserer Gesellschaft auf. Nicht nur in Köln, wo Klüngel zum Brauchtum erklärt wird und Krise auf Krise folgt, sondern auch in der Bundespolitik liegt einiges im Argen. Aber selbstverständlich hat Robert Griess Lösungsansätze gefunden, insbesondere bei der Bundeswehr.

Die Grünen-Politiker spielen Panzer-Quartett, die Soldaten der Bundeswehr können in Zukunft ihre Pflicht-Flugstunden auf dem Kinder- Karussell absolvieren und dank zahlreicher Staus und maroder Brücken wird es der Feind gar nicht bis zu uns schaffen. Das macht Hoffnung. Die „Sendung mit der Maus“ erklärt unseren Kindern die „Reichsbürger“ und mit dem Modell „Rheingold under the bridge“ ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, die Wohnungsnot zu bekämpfen.

Wem das alles nicht reicht, der kann sich mit Herrn Stapper, der beliebtesten Figur von Robert Griess, für die Revolte stark machen oder er besucht einen der zahlreichen Yoga-Kurse für Männer. Seit Corona haben auch die Männer dieses Hobby für sich entdeckt. Es hilft zwar nicht, aber man regt sich nicht mehr so auf.

Mit seiner humorvollen und pointierten Sicht auf die Welt konnte Robert Griess wieder einmal begeistern und bescherte dem Publikum einen erkenntnisreichen Abend.

Am 6. November 2023 ist erstmalig die Kabarettistin Anne Folger mit ihrem vielversprechenden Programm „Fußnoten sind keine Reflexzonen“ zu Gast.


WorringenPur.de/18.10.2023
Bericht: Monika Zimmermann
Foto: Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski