5 Jahre Chorweiler Friedensglocke - eine Glocke hat Geburtstag
Aktionswoche „Frieden“ vom 1. - 5. April 2019 im City Center Chorweiler
„Chorweiler Abendfrieden“ am 7. April um 17.30 Uhr vor dem Bürgeramt

Chorweiler
A
m 26. April 2014 wurde in Chorweiler auf dem Pariser Platz die Chorweiler Friedensglocke in den Heimaterden vieler Nationen gegossen. Der Glockenguss wurde mit einem großen gemeinsamen Friedens- und Bürgerfest der in Chorweiler ansässigen Kulturen und Religionen gefeiert.

Seither ist die Glocke als Botschafterin des Friedens unterwegs. Sie hat den Anstoß zum Zusammenschluss des Chorweiler „Runden Tischs Frieden“ gegeben, begleitet jeden ersten Sonntag im Monat den Chorweiler Abendfrieden mit ihrem Klang und ist Symbol für die „Allgemeine Chorweiler Friedenserklärung“, die vom „Runden Tisch Frieden“ 2016 verfasst und veröffentlicht wurde. Gemeinsam mit der Chorweiler Bevölkerung und Gästen möchte der „Runde Tisch Frieden„ diesen Geburtstag feiern.

In der Woche vom 01.04. - 05.04.2019 wird es eine Bilderausstellung rund um die Glocke, den Chorweiler Abendfrieden und die Chorweiler Friedenserklärung im City Center Chorweiler geben. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, den 01.04.2019 um 11:00 Uhr im City Center statt. Hierzu laden wir alle BürgerInnen ganz herzlich ein.

Am Donnerstag, den 04.04.2019 gibt es einen Aktionstag im City Center mit Mal- und Bastelaktionen rund um das Thema Frieden. Frieden ist in der heutigen Zeit mehr denn je ein wichtiges Thema. Den Wunsch danach trägt jede/r in sich und so möchten wir alle herzlich einladen

am Donnerstag, den 04.04.2019
im City Center Chorweiler

ihre Friedenswünsche sichtbar zu machen.

In der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr können im City Center Friedenskarten gestaltet und mit persönlichen Friedenswünschen versehen werden.
Gruppen sind herzlich willkommen, wir bitten aber um Voranmeldung. Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 0221 26139273 oder per email: pastoralbuero.chorweiler@papstjohannes-koeln.de bis zum 22.03.2019 entgegen genommen.

Zum „Chorweiler Abendfrieden“ am Sonntag, den 07.04.2019 schicken wir die Friedenswünsche zum Klang der Friedensglocke um 17:30 Uhr mit Luftballons auf die Reise. Alle sind herzlich willkommen.

Für Gruppen besteht auch die Möglichkeit Karten im Vorfeld zu erhalten und so an der Aktion teilzunehmen. Eine kurze Email Stichwort „Friedenskarten“ unter Angabe der benötigten Exemplare an ute.weber@stadt-koeln.de genügt. Die fertigen Karten können dann bis zum
05.04.2019 an der Pforte des Bezirksrathauses abgegeben werden oder, was uns sehr freuen würde, am 07.04.2019 persönlich von den Gruppen auf die Reise geschickt werden.

Im Sinne der Chorweiler Friedenserklärung:
Das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Religion und Überzeugungen beginnt vor Ort und daher setzen wir uns hier im Stadtbezirk Chorweiler dafür ein,

  • dass wir uns besser kennen lernen, wir einander zuhören und bereit sind einander zu vertrauen
  • dass die Menschen eine gute Nachbarschaft entwickeln
  • dass wir die Gefühle, Meinungen und Sorgen anderer wahrnehmen und achten
  • dass wir an einem Ort friedlich miteinander leben können, ohne die eigene Identität und die eigenen Überzeugungen aufgeben zu müssen
  • dass wir Vielfalt als Gewinn begreifen
  • dass jeder Mensch sicher, würdig und in Freiheit leben kann.“

möchten wir gemeinsam mit den Menschen aus Chorweiler und Gästen ein Zeichen für den Frieden setzen und freuen uns auf vielfältige Mitwirkung.

                 Runder Tisch Frieden in Chorweiler



WorringenPur.de/29.03.2019
Pressemitteilung “Runder Tisch Frieden in Chorweiler”
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski