Generalversammlung der Grossen Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen
von 1926 e. V. vom 27.03.2026

Präsident: Dominik Jansen

Erst gestern, so kam es einem vor, hatten sich die Mitglieder der GKG im Vereinshaus getroffen, um ordentlich Karneval zu feiern – nun führte ein anderer Anlass die GKG zusammen: ein Rückblick auf die vergangene Session und die Planung der Geschicke des Vereins auf der obligatorischen Generalversammlung. Dominik Jansen gab einen Überblick über die vergangene Session und zog ein überwiegend positives Fazit. Er berichtete von den an das Festkomitee übergebenen Punkten der vereinsinternen Manöverkritik und den Maßnahmen des Festkomitees. In seinem Rückblick betonte er die Besonderheit des arbeitsintensiven Jubiläumsjahres und gab einen Blick in die Zukunft mit den Veranstaltungen zum Jubiläum im Spätsommer. Er schloss mit einem großen Dank an die Vereinsmitglieder für die in der Session geleistete Arbeit.

Neue Mitglieder und Ehrung
Die Generalversammlung beschloss ebenfalls die Aufnahme neuer Mitglieder: Frank Kramer trat als förderndes Mitglied dem Verein bei. Als aktives Mitglied wurde Luzia Hecker in den Verein aufgenommen. Damit zählt die Gesellschaft nun 124 aktive und 80 fördernde Mitglieder.


Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung eines langjährigen Mitglieds: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde die hochgeschätzte Ehrenliteratin Andrea Jansen ausgezeichnet. Präsident Dominik unternahm den Versuch, die unzähligen Verdienste von Andrea in seiner Ehrung in Worte zu fassen.


Vorstand und Beschlüsse
Luzia Hecker und Benedikt Pilz
Nach den ausführlichen Berichten der einzelnen Gremien war ein wichtiger Tagesordnungspunkt des Abends die Wahl des Vorstands: Nach der Entlastung des Vorstands bestätigte die Generalversammlung Anne Nosbüsch als Vizepräsidentin, Julian Hund als Geschäftsführer sowie Tim Hartmann als Schriftführer. Leider konnte das Amt des Schatzmeisters erneut nicht besetzt werden, sodass der Posten vakant bleibt und kommissarisch weiterhin von unserer Ehrenschatzmeisterin Gabi Jansen geführt wird.

Für das Amt des Literaten steht Oliver Wendling im nächsten Jahr leider nicht mehr zur Wahl, wird aber unterstützend weiterhin aktiv sein. Als neue Literatin wurde von der Generalversammlung die bisherige Beisitzerin auf diesem Posten, Merle Goebbels, gewählt. Die Spitzen der Gremien wurden entsprechend ihren Vorschlägen auf der Generalversammlung bestätigt, womit sich der Vorstand nunmehr aus folgenden Personen zusammensetzt.

Präsident: 

Dominik Jansen

Vizepräsidentin:

Anne Nosbüsch

1. Geschäftsführer:

Julian Hund

Schatzmeister:

vorläufig vakant

Schriftführer:

Tim Hartmann

Literatin:

Merle Goebbels

Senatspräsidentin:

Gerti Kircher

Kommandant Funkenkorps:

Fabian Kircher

Leiter des Wagen- und Bühnenbaus:

Hans-Jürgen Schlimgen

Tanzpaar Funkenkorps:

Luzia Hecker und Benedikt Pilz


Einem schriftlichen Antrag von Peter Schmidt folgend wird die Gesellschaft von nun an in schriftlichen Berichten gemäß den Regeln der deutschen Rechtschreibung „Große Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen von 1926 e. V.“ heißen.

Ausblick
Julian Hund gab die alljährlichen ersten Arbeitslisten für die künftigen Aktivitäten aus und Präsident Dominik Jansen schaute mit Zuversicht und Vorfreude auf die kommende Session mitsamt dem Jubiläum gemeinsam mit der KG Änze Kääls. Mit dem traditionellen Ruf „3x rut-wiess Alaaf“ beendete Präsident Dominik Jansen die Versammlung.


WorringenPur.de/31.03.2026
Bericht/Fotos: GKG
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski