„Loss mer singe – Kirchenjeck“
Karnevals-Auftakt in der evang. Friedenskirche

Worringen
In der vergangenen Woche wurde es bunt, laut und karnevalistisch in der Worringer Friedenskirche! Den Auftakt zum karnevalistischen Einstimmen

in der Friedenskirche machte die Veranstaltung „Loss mer singe – Kirchenjeck“ am Donnerstag, den 29.01.2026. Ab diesem Jahr ist es nun Tradition! Zum dritten Mal freuten sich Pfarrer Volker Hofmann-Hanke, Frank Eggert vom Förderverein und die beiden Jugendleiterinnen Andrea Zaminer und Ina Fimpeler wieder Kai Hilski vom Loss mer singe e.V. zu einem singfreudigen Abend in der Friedenskirche begrüßen zu dürfen.

Auch mittlerweile Tradition: Pfarrer Volker Hofmann-Hanke stimmte das Publikum zu Beginn der Veranstaltung mit einer karnevalistischen Andacht auf einen schönen Abend ein und begrüßte dann Kai Hilski in der ausverkauften Friedenskirche zu Loss mer singe – Kirchenjeck! Endlich ging es los: die 22 neuen Sessionshits wurden von Kai Hilski mit Witz und Charme angekündigt und von den Gästen der Friedenskirche stimmgewaltig

eingeübt.

Fördervereinsvorsitzender Frank Eggert freut sich, dass Kai Hilski auch für das Jahr 2027 bereits wieder zugesagt hat wieder in die Friedenskirche nach Worringen zu kommen. Der Kartenvorverkauf für die nächste Runde „Loss mer singe – Kirchenjeck in der Friedenskirche!“ startet wieder beim Adventszauber, der voraussichtlich am 3. Advent stattfinden wird.

Nach einer spannenden Abstimmung wurde der Siegertitel bekannt gegeben:

Platz 1: Karnevalsmaus von Druckluft
Platz 2: Cést la vie von den Klüngelköpp
Platz 3.: Adios Amigos von Kasalla.


Besonders groß wurde die Spannung bei der Verlosung. Gemeinsam losten Frank Eggert und Kai Hilski aus den abgegebenen Stimmzetteln drei Gewinner:innen aus, die für den 3. Platz eine Blutwurst, für den 2. Platz ein 5 l - Fäßchen Kölsch und für den 1. Platz eine selbstgenähte Karnevalskappe erhielten.

An dem Abend galt besonderer Dank der Bäckerei Schüler, sowie Frau Stahl von Edeka für das großzügige Getränke- und Speisen-Sponsoring. Auch den  Ehrenamtlichen Helfer*innen gilt an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzlicher Dank für das Engagement und die gute Stimmung. Ohne euch wäre ein solcher Abend nicht möglich!







Familienkarnevals-Disco:
Zweite Runde für das karnevalistische Treiben

Am Freitag, 30.01.2026 ging das karnevalistische Treiben dann in die zweite Runde. Um 17: 00 Uhr öffneten sich die Türen der Friedenskirche für rund 100 kleine und große Jecke zur 2. Familienkarnevalsdisco in der Ev. Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden.


Besonders die kleinen Jecken freuten sich riesig über den Besuch von Prinz Michael II und seinem Gefolge von der KG Närrische Grielächer Worringen von 1902 e.V. Prinz Michael II tanzte und feierte mit den kleinen Jecken in der Kirche.
Um 20:00 Uhr verließen die letzten Jecken die Friedenskirche und waren sich sicher: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf alle, die im nächsten Jahr wieder mit feiern wollen. Denn eines ist klar: Kirchenjeck geht´s weiter, auch im nächsten Jahr!


WorringenPur.de/09.02.2026
Bericht: Ina Fimpeler
Fotos: Ralf Loesch & Ina Fimpeler
Redakt. & digit. Beareitung: Matschkowski