Fruchtiger Sommersalat


Wir sind wieder mittendrin, in der Grillsaison. Für manchen Liebhaber guten Essens kann der Gartengrill gar nicht oft genug zum Einsatz kommen. Die Hauptsache für die meisten Grillmeister sind wahrscheinlich die Würstchen, Koteletts, Grillfackeln und Schweinebauch. Natürlich kann auch Gemüse auf dem Grill gegart werden. Dazu gibt es dann noch Brot, Butter und einen Salat. Vielleicht eine bunte Salatschüssel mit Kopfsalat, Tomaten, Gurke und Paprika. Das ist auch richtig so, denn bei jeder Mahlzeit sollte Gemüse und/oder Obst dabei sein. Beim Grillen liegt der Schwerpunkt aber meistens beim Fleisch. Frische Produkte mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen kommen zu kurz. Das muss nicht sein! Mit einem neuen Rezept für einen leckeren Salat kann man vielleicht seine Familie und Gäste neugierig auf Frisches machen.

 

 

 

Fruchtiger Salat

 

1              kl. Blattsalat, z.b. Eisberg oder Romana Salat

200 g     Obst, z.B. Birne, Apfel, Erdbeeren usw.

1             Orange

1 kl.        Bund Schnittlauch

1 EL       weißer Balsamico- Essig

1½ EL   Distel- oder Walnussöl

½ TL      Ahornsirup

   Salz und Pfeffer

 

 

Salat putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Obst je nach Sorte schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Orange schälen und in Spalten schneiden, dabei die weiße Haut entfernen.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben.

Salz, Pfeffer, Essig, Öl und Ahornsirup kräftig verrühren. Schnittlauch waschen, klein schneiden und unter das Dressing rühren. Das Dressing über den Salat geben und alles gut miteinander vermengen.

 

Bleibt der Grill doch mal kalt und es soll an einem warmen Sommertag nur ein leichtes Essen sein, egal ob mittags oder abends. Der „Fruchtige Sommersalat“ eignet sich perfekt und ist schnell gemacht.

Mit gebratenen Puten- oder Hähnchenbruststreifen angereichert und Brot dazu wird der fruchtige Salat zu einer leckeren Mahlzeit. Beim nächsten Mal kann man mit Garnelen oder Shrimps variieren.

 

Da dürfen es gerne mal ein paar Salatblätter mehr sein.

 

WorringenPur.de/03.06.2013
Ernährungstrainerin Helga Ludwig