Birnen sind gute Energielieferanten


Birnen sind eine sehr beliebte Obstsorte. Sie werden je nach Verwendung in Tafel-, Koch- und Mostbirnen unterteilt. Die Zahl der Birnensorten wird weltweit auf ca. 5000 geschätzt. Da dürfte wohl jeder Verbraucher seine Lieblingssorte finden.  Wegen des weitverbreiteten Anbaus sind Birnen ganzjährig erhältlich. Die Ernte in Deutschland ist von August bis Oktober. Einheimische Früchte gibt es bis in den Dezember hinein zu kaufen. Beim Einkauf sollten die Birnen noch fest sein und keine Druckstellen aufweisen. Weil sie sehr druckempfindlich sind werden sie gepflückt bevor sie richtig reif sind. Birnen reifen nach. Entweder man lagert sie im Kühlschrank und legt nur die Menge für den täglichen Verzehr raus. Oder man gibt sie zusammen mit Äpfeln in die Obstschale. Äpfel beschleunigen durch ihren Duft, den sie verströmen, den Reifeprozess der Birnen. Wenn die Birnen reif sind sollten sie bald gegessen werden, sie halten dann nicht lange.

Birnen sind gute Energielieferanten und gut verträglich. Sie haben wenig Fruchtsäure aber viel Fruchtzucker und Ballaststoffe. Außerdem enthalten sie Vitamin C, Folsäure, Kalium, Eisen, Kupfer, Jod, Magnesium, Phospat und Zink. Durch den hohen Kaliumgehalt wirken sie entwässernd.

Genau wie bei Äpfeln, sitzen auch bei den Birnen, viele wichtige Nährstoffe direkt unter der Schale, deshalb sollte sie nach Möglichkeit mitgegessen werden.

 

Eine große Menge Birnen wird industriell zu Konserven, Marmeladen, Trockenfrüchten, Saft oder Spirituosen verarbeitet. So auch zu Birnendicksaft. Dieser wird als natürlicher Zuckerersatz genutzt und ist vorwiegend im Reformhaus erhältlich. Ein weiteres Produkt ist Birnenkraut. Birnenkraut ist hauptsächlich im Rheinland bekannt. Es wird nach der gleichen Verfahrensweise wie Apfelkraut hergestellt. Der Saft von Birnen oder Äpfeln wird ohne Zucker stark eingekocht und zwar solange bis eine streichfähige, braune Masse entstanden ist. Das Birnenkraut wird als Beigabe zu Reibekuchen oder als Brotaufstrich gegessen.

Den größten Nutzen für unseren Körper bieten natürlich rohe Früchte. Frisch aus dem Obstkorb sind sie ein gesunder Snack für zwischendurch. Auch in der Küche gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten für Birnen. Als Erstes denkt man wahrscheinlich an süße Zubereitungen wie Kompott, Desserts oder Kuchen. Aber auch in und zu pikanten Gerichten passen sie hervorragend. Etwa zu einem Wildgericht als Beilage Birne mit Preiselbeeren. Oder ganz klassisch: Roquefort Käse mit Birne. In sämtlichen Blattsalaten sind einige Birnenscheibchen der besondere Pfiff. Schon mal Weißkohlsalat mit Birnen probiert? Und in Norddeutschland liebt man Bohnen mit Birnen.

 

„Saftige Birnen in einem Gericht sind ein Geschenk Gottes“

Spruch von Homer

 

WorringenPur.de/03.05.2013
Ernährungstrainerin Helga Ludwig