Wie viel Salz im Essen ist gut?

 

Salz ist nicht nur einfach Salz. Es ist in jeder Küche zu finden denn beim Kochen ist es unentbehrlich. Ohne Kochsalz, Speisesalz oder Tafelsalz würde unser Essen fade und langweilig schmecken. Aber es ist nicht nur Geschmacksverstärker für unsere Speisen. Für den menschlichen Organismus ist Salz ein lebensnotwendiger Mineralstoff. Salz reguliert den Elektrolyt- und den Wasserhaushalt. Es sichert die Muskel- und Nerventätigkeit. Der empfohlene Richtwert für Erwachsene liegt bei 6 Gramm Kochsalz pro Tag um den Bedarf an diesem Mineralstoff zu decken. Bei erhöhtem Flüssigkeitsverlust z.b. bei Durchfall, Fieber oder starkem Schwitzen steigt der Salzbedarf.

In den Industrienationen wo kein Mangel an Essen herrscht, nehmen die meisten Verbraucher täglich mehr Salz zu sich als nötig. Ein zu hoher Kochsalzkonsum kann den Wasserhaushalt des Körpers stören. Es können sich Wassereinlagerungen im Gewebe bilden. Bei salzempfindlichen Personen könnte der Blutdruck ansteigen. Patienten mit Nierenfunktionsstörungen müssen besonders auf ihren Salzhaushalt achten.

Eine zu geringe Menge Salz ist aber auch schädlich. Unter anderem würde  die körperliche Leistungsfähigkeit nachlassen. Es könnten Muskelkrämpfe und Kopfschmerzen auftreten. Außerdem könnte es zu Konzentrationsstörungen und Abgeschlagenheit kommen. Ohne Salz kann der Wasserhaushalt im Körper nicht funktionieren. Infolge dessen können keine Nährstoffe mehr in die Zellen transportiert werden.

Der Mindestbedarf von 1- 1,5 Gramm Salz pro Tag sollte nicht unterschritten werden.

Diese Sorge braucht sich hierzulande allerdings keiner machen. In vielen unserer  Lebensmittel ist Salz enthalten. Oft mehr als nötig! Wer auf seine Gesundheit achtet, sollte sparsam mit diesem Mineralstoff umgehen und möglichst salzarme und unverarbeitete Lebensmittel einkaufen. In verarbeiteten Waren ist manchmal viel von dem „weißen Gold“ enthalten.

Dazu gehören Fertiggerichte, Tütensuppen und -saucen, Konserven, aber auch Käse, Wurst und Wurstwaren sowie gepökeltes Fleisch und eingesalzener Fisch. Nicht zu vergessen die vielen salzigen Knabbereien.

Lieber frisches oder tiefgefrorenes Gemüse (ohne Sauce) kaufen. Frischen Fisch statt Salzheringe, Quark statt Schmelzkäse aufs Brot und lieber kalten Braten als Schinken essen.

Die beste Alternative ist immer selber kochen und mit frischen Zutaten arbeiten. Und wenn man dann nicht zu großzügig mit dem Salzstreuer umgeht erhält man bestimmt ein leckeres und gesundes Essen.

 

Tipp: Mit frischen Kräutern am Essen kann man Salz einsparen.

 

WorringenPur.de/05.02.2013
Ernährungstrainerin Helga Ludwig