Wirsingtorte macht Lust auf mehr

 

Jetzt, in der kalten Jahreszeit benötigt unser Organismus viel gesunde Kost um der Erkältungswelle zu trotzen. Ganz natürlich nimmt der Appetit auf kräftige Gemüsesorten und wärmende Eintöpfe zu. Wirsing ist das ideale Gemüse für den Winter. Er enthält Provitamin A, Vitamin C, Folsäure, Kohlehydrate, Eiweiß, Magnesium, Kalzium, Eisen und viele Ballaststoffe. Das sind alles Inhaltsstoffe die uns helfen gesund und fit durch den Winter zu kommen.

Wirsing ist preiswert, vielseitig und kann gut einige Tage gelagert werden. Er ist eine leckere Beilage für verschiedene Geflügel- und Fleischgerichte. Genauso gut schmeckt er in der Suppe, als Eintopf oder Auflauf. Aber eine Wirsingtorte ist vielleicht mal was Neues und macht Lust auf mehr.

Wirsingtorte

 

250 g  Mehl

½ P.    Trockenhefe

1/8 L   Milch

1          Eigelb

30 g    Butter

½  TL Salz

Aus diesen Zutaten einen Hefeteig herstellen und ca. eine ½  Stunde gehen lassen. (Zubereitung siehe Ernährungstipp für September: Pflaumenkuchen)

500 g  Wirsing

¼ L     Brühe

150 g  Kasseler Aufschnitt

1/8 L   Sahne

2 EL    Creme fraiche

150 g  geriebenen Emmentaler Käse

Salz, Pfeffer, Muskat

 

Den Wirsing, waschen, putzen und in dünne Streifen schneiden. In der Brühe 15 Minuten garen anschließend auf einem Sieb abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Teig ausrollen und eine flache Backform (alternativ Springform) damit auslegen. Das Kasseler in Streifen schneiden und mit dem Wirsing auf dem Teig verteilen. Sahne und Creme fraiche miteinander verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und über die anderen Zutaten gießen. Mit dem Käse bestreuen und nochmals aufgehen lassen.

 

Im Backofen bei 220°C (Umluft 200°C) ca. 30 – 40 Minuten backen.

 

TIPP: Wenn es schnell gehen soll macht man anstatt eines Hefeteigs einen Mürbeteig.

 

WorringenPur.de/05.11.2012
Ernährungstrainerin Helga Ludwig