Pflaumenkuchen wie zu Großmutters Zeiten

Mal ehrlich, wo gab es früher immer den leckersten Obstkuchen? Na klar, bei den Omas. Unsere Großmütter haben viel und meist auch gerne gebacken. Zumindest Sonntags kam ein selbstgebackener Kuchen auf den Tisch. Und wenn im Garten die Kirschen, Äpfel, Birnen oder Pflaumen reif waren wurde auch in der Woche gebacken. Auch heute haben Obstkuchen nichts von ihrem Reiz verloren. Es gibt sie in großer Vielfalt, sie riechen schon im Backofen verführerisch und schmecken immer gut. Man muss nicht unbedingt Obstbäume im Garten haben, im Laden um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt gibt es alle möglichen frischen Früchte zu kaufen. Empfehlenswert ist es immer Früchte der Saison und heimischer Herkunft zu wählen. So erzielt man den günstigsten Preis und das Obst enthält die meisten Nährstoffe weil es keine langen Transportwege zurücklegen muss.

Unsere Großmütter hatten es damals noch schwerer beim Backen als wir jetzt. Einen Hefeteig herzustellen war früher um einiges aufwendiger als heute. Zuerst  wurde ein Vorteig gemacht, dann mit dem Kochlöffel gerührt und nachher mit den Händen kräftig geknetet um Luft in den Teig zu bekommen. Uns hilft heute die Technik. Mit Mixer, Küchenmaschine und Brotbackautomat ist es kein Problem einen Hefekuchen zu backen. Trockenhefe erspart uns den Vorteig und damit Zeit.

 

Pflaumen- oder Zwetschgenkuchen

 

500 g  Mehl

1 P.     Trockenhefe

80 g    Zucker

¼ L     Milch

80 g    Butter

1 Prise Salz

1 Ei

1,5 kg Zwetschgen

 

Außer den Pflaumen können alle Zutaten zusammen in eine Schüssel oder in die Küchenmaschine gegeben werden. Milch und Butter müssen lauwarm sein. Alles gut miteinander verrühren, evtl. Knethaken verwenden. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen bis er die doppelte Größe erreicht hat.

Wird der Teig in der  Brotbackmaschine hergestellt, gibt man alle Zutaten hinein und wählt das Programm „Teig“. 

In der Zwischenzeit werden die Pflaumen entsteint und fächerförmig eingeschnitten.

Den Teig nochmals mit der Hand durchkneten, ausrollen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech geben. Die Pflaumen auf dem Teig anordnen  und das Ganze noch mal gehen lassen.

Der Kuchen wird bei 180° C ca. 35 – 45 Minuten gebacken.

Den fertigen  Pflaumenkuchen mit etwas Zucker und nach Geschmack mit Zimt bestreuen.

 

TIPP: Hefeteig kann man prima am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag kann er sofort weiterverarbeitet werden.

 

WorringenPur.de/03.09.2012
Ernährungstrainerin Helga Ludwig