Broccoli oder Spargelkohl

 

Broccoli gehört zur Familie des Blumenkohls, wird aber auch als Spargelkohl bezeichnet. Ursprünglich stammt er aus Kleinasien. In Europa wurde er zuerst in Italien eingeführt und im 16. Jahrhundert durch Caterina de Medici weiter verbreitet. Broccoli ist ganzjährig erhältlich. Er wird in den westlichen Mittelmeerländern sowie in Holland und England angebaut. Deutsche Erzeugnisse gibt es von Juni bis Oktober.  Anfang des letzten Jahrhunderts war der Broccoli zeitweilig in Vergessenheit geraten aber nun gehört er zu den beliebtesten Gemüsesorten.

Broccoli hat einen hohen Gesundheitswert. Er hat viele Vitamine, Vitamin A, verschiedene B-Vitamine, Vitamin C und E. Sie stärken das Immunsystem und helfen Krebserkrankungen vorzubeugen. Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen sind reichlich enthalten. Eisen sogar mehr als im Spinat. Magnesium ist wichtig für die Muskeltätigkeit, die Herzfunktion und die Nervenreizübertragung. Menschen die keine Milchprodukte vertragen, können Broccoli als Kalziumquelle nutzen.  Broccoli ist ein gut verträgliches Gemüse, es ist reich an Ballaststoffen, was wichtig für die Verdauung ist. Außerdem ist es kalorienarm und damit gut für die schlanke Linie.

Was die schlanke Linie betrifft, so sollte der Broccoli natürlich mit wenig Fett zubereitet werden. Er kann wie Blumenkohl verarbeitet werden, jedoch sind beim Broccoli Blätter und Stiele essbar. Beim Einkauf darauf achten, dass die Röschen eine schöne dunkel grüne Farbe haben. Wenn sie gelb sind und sich öffnen, ist das Gemüse nicht mehr frisch. In Folie verpackt hält er sich im Gemüsefach des Kühlschranks zwei Tage. Länger sollte man ihn nicht aufbewahren weil er sonst zu viele Nährstoffe verliert.

Auch für die Zubereitung gilt: Möglichst kurz garen weil sonst wertvolle Inhaltsstoffe, die nicht hitzebeständig sind, zerstört werden. Die schonendste  Garmethode ist das Dünsten. So bleiben die meisten Vitamine und der volle Geschmack erhalten.

Broccoli ist sehr vielseitig. Er kann roh oder gegart gegessen werden. Er eignet sich für Suppen und Salate, Gemüsebeilagen und Aufläufe. Er passt zu Fleisch, Fisch, Geflügel und Wild. Er harmoniert sehr gut mit Käse und Kartoffeln. Die Stiele können, in Streifen geschnitten, vorgekocht werden. Anschließend mit Zwiebelwürfelchen oder Knoblauch dünsten und mit frischen Kräutern anrichten. So gibt es für viele Gerichte eine leckere Beilage.

 

TIPP: Zu Broccoli passen sehr gut geröstete Mandelblättchen oder Pinienkerne.

 

WorringenPur.de/01.06.2012
Ernährungstrainerin Helga Ludwig