Urlaub ohne Urlaubsspeck


Bald ist es soweit! Die schönsten Wochen des Jahres rücken immer näher. Man freut sich auf den Urlaub. Endlich mal wieder den Alltag hinter sich lassen. Man möchte sich etwas Gutes tun, sich etwas gönnen und auch mal was Leckeres genießen. Für viele gehört es zu einem entspannten Urlaub dazu,  nicht selbst zu kochen und sich am schön angerichteten Büffet zu bedienen. Leider können die reichhaltigen Speisenangebote und das tolle Urlaubsfeeling dazu verführen, es mit dem Essen zu übertreiben. Aber das muss nicht sein.

Denn wer bewusst genießt, kann auch lecker essen!

Am Morgen geht’s schon los. In den meisten Hotels gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbüffet mit gebratenen Eiern, Würstchen, Speck und zuckersüßem Gebäck. Das ist ein schwerer Start in den Tag. Lieber sollte man zu den leichteren Varianten greifen. Wenn möglich Vollkornbrot wählen, oft gibt es auch Quark, Joghurt und Müsli. Am Obstkorb nicht achtlos vorbei laufen, sondern zugreifen. Vielleicht kann man sogar eine neue Obstsorte probieren. Aber auch Sorten, die wir kennen, schmecken im Herkunftsland besser, weil sie dort reif geerntet werden und keine langen Transportwege zurücklegen müssen. Ansonsten gilt: 3 Mahlzeiten sind im Alltag richtig und sollten auch im Urlaub richtig sein. Ein Snack zwischendurch kann aus einer Portion Obst bestehen. Kuchen am Nachmittag muss nicht jeden Tag sein. Hier gilt: nur hin und wieder verführen lassen. Jeden Tag eine Sünde darf man sich erlauben. Mal den Kuchen, mal ein Eis an der Strandpromenade oder einen Cocktail an der Bar.

Werden die Mahlzeiten am Büffet angeboten, gibt es meist viele verschiedene Speisen. Und bei einer großen Auswahl wird oft auch viel gegessen. In dem Fall kann man für sich selbst kleine Regeln aufstellen.

Vor dem Essen alles angucken und entscheiden, was möchte ich essen. Man muss nicht alles probieren! Kleine Teller nehmen. Zur Vorspeise einen frischen Salat, zum Hauptgang gegrillter Fisch oder Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Das  Dessert kann aus einem Stück Obst oder Obstsalat bestehen. Vermeiden sollte man Frittiertes, Paniertes, Sahnesaucen, mit Käse überbackenes, Fettrand am Fleisch, fette Suppen. Ein All- inklusive Urlaub kann für viele zur Kalorienfalle werden, nur wer konsequent ist kann ihr entkommen. Den Tagesablauf nicht vom Speisen- und Getränkeangebot bestimmen lassen. Dort gibt es meist Frühstück, Snacks, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen und reichlich Alkohol sowie Limo und andere zuckerhaltige Getränke. Wenn man das alles essen und genießen möchte sorgt man für Reiseandenken auf den Hüften. Wer weiß, dass er dem vielfältigen Angebot nicht widerstehen kann, für den ist es besser erst gar keinen All- inklusive Urlaub zu buchen!

Bei aller Erholung und Entspannung bitte die Bewegung nicht vergessen. Damit man die Umgebung kennen lernt kann man sich zu Fuß oder mit einem Leihfahrrad auf den Weg machen. Nur am Pool liegen wird auch irgendwann langweilig, also raus aus dem Liegestuhl und rein ins nasse Vergnügen. Abends gibt es in vielen Hotels Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen.

 

Mit diesen kleinen Tipps kann jeder seinen Urlaub genießen und kommt ohne Urlausspeck nach Hause.                              

 

WorringenPur.de/02.05.2012
Ernährungstrainerin Helga Ludwig