Auflauf oder Gratin?

Was ist nun ein Auflauf und was ein Gratin? Ist es beides das Gleiche oder gibt es einen Unterschied? Eigentlich ist es recht einfach!

Ein Auflauf wird in einer feuerfesten Form im Ofen gebacken, er besteht aus  verschiedenen Zutaten in mehreren Schichten.  Er kann eine schöne knusprige Kruste haben, muss es aber nicht unbedingt. Ein Auflauf ist ein Hauptgericht. Er  kann würzig aber auch süß sein. Damit eine kompakte Masse entsteht wird ein Guss aus Eiern, Sahne, Milch und / oder Quark angerührt und über die Zutaten gegossen. Um die fetthaltige Sahne etwas abzuschwächen kann man sie teilweise durch Brühe ersetzen. Die  Form darf nicht zu hoch gefüllt werden denn der Auflauf geht beim  Garen etwas in die Höhe.

Ein Auflauf ist eine vielseitige und gehaltvolle Schlemmerei. Die Liste für geeignete Zutaten ist sehr lang. Auf der Beliebtheitsskala steht mit Sicherheit der Nudelauflauf ganz oben. Es gibt unzählige Rezepte und mindestens genauso viele Abwandlungen. Lasagne mit Bolognese oder Spinat und Lachs, Makkaroni mit Tomatensauce, Cannelloni mit Hackfleischfüllung oder Tortellini mit Käse usw.. Aber auch nahezu alle Gemüsesorten bieten eine prima Grundlage für einen Auflauf ebenso Kartoffeln, Grünkern und Reis.  Für die süße Variante eignen sich verschiedene Obstsorten. Bei der Zubereitung muss man bedenken dass verschiedene Zutaten auch verschiedene Garzeiten haben. Idealerweise werden sie vorgegart. Ein Auflauf kann ein toller Resteverwerter sein. Sogar aus altbackenen Brötchen lässt sich noch ein leckerer Ofenschlupfer machen.

Ein Gratin dagegen wird auf jeden Fall überbacken. Denn „gratinieren“ heißt zu deutsch „überbacken“. Ein Gratin ist in der Regel eher pikant als süß und wird meist als Beilage serviert. Es wird ebenfalls in einer feuerfesten Form zubereitet und anschließend darin serviert. Auch hier können es eine oder mehrere Zutaten sein. Ein Guss oder eine Sauce ist nicht unbedingt nötig. Das Bekannteste ist zweifellos das Kartoffel-Gratin. Das Wesentliche bei einem Gratin ist die leckere Kruste. Dafür eignen sich Hartkäse wie mittel alter Gouda, Emmentaler, Greyerzer oder Parmesan. Der Käse wird gerieben und  über das Gratin gestreut.

Ein Auflauf bzw. Gratin sollte bei ca. 160° - 180° C gebacken werden. Bei höheren Temperaturen besteht die Gefahr des Austrocknens. Ist  die Kruste gegen Ende der Garzeit noch zu hell so wird der Grill oder die Oberhitze eingeschaltet. Umgekehrt, wenn die Kruste zu früh goldgelb ist, wird ein Stück Alufolie aufgelegt.


TIPP: Light-Käse eignet sich nicht zum Gratinieren. Gute Alternativen zum fetten

         Käse sind Semmelbrösel oder einige gehackte Nüsse. Damit kann man den

         Käse zum Überbacken etwas strecken.


WorringenPur.de/01.03.2011
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221 - 53439861 oder Email: helga.ludwig@onlinehome.de