Gute Vorsätze für das neue Jahr

Viele Menschen gehen mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Bei dem Einen ist es der gute Wille sich im Fitness- Studio anzumelden und der Nächste möchte mit dem Rauchen aufhören. Wieder andere haben sich vorgenommen möglichst schnell die Pölsterchen die Glühwein, Gänsebraten und Dominosteine auf den Hüften hinterlassen haben,  los zu werden. Aber ist erst mal Silvester vorbei und der Alltagstrott wieder eingetreten dann sind die guten Vorsätze oft schnell vergessen. Es hat ja noch Zeit mit dem Abnehmen, noch kann man die überflüssigen Pfunde unter dem Pulli verstecken. Und bis die Temperaturen so angenehm sind, dass man wieder mehr Haut zeigen kann - das dauert.

Dabei ist es gar nicht so schwer. Mit Bewegung, gesunder Ernährung und natürlich etwas Disziplin bekommt jeder, der es schaffen will, das ein oder andere Kilo runter.
Wie wäre es jetzt nach den Feiertagen, die vielfach auch Schlemmertage waren,  mit einer etwas leichteren Kost? Gemüse und Salate gibt es zu jeder Jahreszeit frisch, sie sind vielseitig und gesund. Sie sind reich an Vitaminen. Gerade diese braucht der Körper im Winter, wenn Husten und Schnupfenbazillen an jeder Ecke auf uns warten. Außerdem haben sie viele Ballaststoffe die für eine geregelte Verdauung sorgen.
Teilweise haben Gemüse und Salate einen hohen Wasseranteil, deshalb sind sie besonders kalorienarm. Und wenn man das Gemüse nicht mit Sahne oder Mehlschwitze anreichert und  das Salatdressing nicht zu gehaltvoll anrührt, dann darf es sogar mal einen Nachschlag geben.

Die Auswahl an Blattsalaten ist auch im Winter reichhaltig. Es muss nicht immer Kopfsalat sein. Eisbergsalat, Rucola, Römersalat und Chinakohl sind heutzutage überall zu bekommen. Alte Sorten wie Chicoree und Feldsalat
haben nicht mehr den bitteren, herben Geschmack wie in früheren Jahren. Aus vielen Gemüsesorten lassen sich leckere Salate herstellen. Etwa Selleriesalat, dieser ist altbekannt aber in Vergessenheit geraten. Oder Kohl, manche Kohlsorten sind bestens geeignet. Blumenkohlsalat und Weißkohlsalat kennt jeder. Aber wie wär’s mit einem Salat aus rohem Sauerkraut, Ananas und gehackten Walnüssen? Oder ein Rotkohlsalat mit Preiselbeeren? Überhaupt passen die verschiedensten Früchte in Salate. So schmeckt zum Beispiel Apfel sehr gut zu Roter Bete- und Möhrensalat. Mandarinen und Papaya sind besonders lecker in Blattsalaten. Mit Nüssen, Kürbiskernen oder gerösteten Pinienkernen lässt sich alles ein wenig aufpeppen. Sie  haben gesunde Fettsäuren, die gut für Herz und Kreislauf sind. Der Nachteil ist, sie sind sehr fetthaltig, darum nur sparsam davon essen.

Gehackte Kräuter bringen nicht nur den Farbtupfer in den Salat sondern auch das gewisse Extra. Wem dies Alles noch nicht vielseitig genug ist, der kann mit verschiedenen Essig- und Ölsorten arbeiten. Für eine fruchtige Note kann Himbeeressig sorgen. Sehr zu empfehlen ist Rapsöl mit Zitrone.
Mit gebratenen Putenbruststreifen, Thunfisch, Krabben, hartgekochten Eiern oder Käse kann ein Salatteller zur einer sättigenden Mahlzeit werden.
Wer abnehmen will, darf das Trinken nicht vergessen. Viel Flüssigkeit, am besten Wasser oder ungesüßter Tee, ist wichtig um den Stoffwechsel anzukurbeln. Und alles leckere und gesunde Essen reicht nicht aus wenn die Bewegung fehlt. Daher ist es sehr wichtig regelmäßig Sport zu treiben. Jeder sollte für sich die richtige Sportart finden dann bleibt auch ein gewisser Wohlfühleffekt nicht aus.


TIPP: Siehe auch Ernährungstipp März 2010 „ Anstatt- Liste“

WorringenPur.de/03.01.2011
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221 - 53439861 oder Email:
helga.ludwig@onlinehome.de