Ingwer ist ein wahrer Alleskönner


Ingwer ist eine tropische, schilfartige Pflanze. Ursprünglich war Ingwer in Südostasien und Indien beheimatet, heute wird er in vielen Ländern mit tropischem Klima angebaut. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wird er auf sogenannten Ingwerfarmen gezüchtet. Von den Pflanzen wird nur die Wurzel verwendet. Diese ist von unförmiger, knochiger Gestalt, ihre Schale ist hellbeige und im Inneren ist sie gelb. Der Geschmack von Ingwer ist aromatisch scharf und leicht brennend. Dafür verantwortlich sind ätherische Öle und Scharfstoffe, sogenannte Gingerolen und Shoagolen.
Ingwer ist ein wahrer Alleskönner. Schon seit dem Altertum wird er in der chinesischen Medizin genutzt. Bis heute dient er als Mittel zur Gesunderhaltung und Vorsorge. Auch hierzulande gilt er in der Naturheilkunde als kleines Allheilmittel.
Ingwer wirkt appetitanregend und kann bei Verdauungsbeschwerden, Blähungen und Völlegefühl die Beschwerden lindern. Auch bei Reiseübelkeit und Seekrankheit kann Ingwer hilfreich sein. In der Schwangerschaft sollte Ingwer jedoch gemieden werden. Der Alleskönner wirkt außerdem krampflösend, entzündungshemmend, und durchblutungsfördernd.
Aber das ist längst noch nicht alles! In der Küche ist Ingwer mindestens so beliebt wie in der Medizin. Er ist Gewürz oder Zutat zum Essen. Übrigens: Im Mittelalter gab es nur wenig Pfeffer also nahm man Ingwer als Ersatz. Heute wird er vielseitig verwendet. Er passt zu Pikantem, schmeckt mit Süßem und wird in Getränken verarbeitet. Angefangen bei Tee und Fruchtsäften. Allgemein bekannt ist Ginger Ale, was jedoch kein Bier ist, wie der Name vermuten lässt, sondern alkoholfreie Limonade. Aber es gibt auch alkoholhaltige Getränke wie Ingwerbier und Likör.
In gut sortierten Gemüseabteilungen wird frischer Ingwer angeboten. Beim Einkauf ist darauf zu achten, dass die Wurzeln fest und glatt sind und seidig glänzen, dann sind sie frisch. Wenn  die Wurzeln schrumpelig und trocken aussehen, sind sie alt und strohig. Zuhause wird der frische Ingwer ungeschält in Küchenpapier gewickelt und in einer Plastikdose im Kühlschrank gelagert. So ist er bis zu 4 Wochen haltbar. Die Ingwerwurzeln werden geschält, dünn geschnitten, gerieben oder fein gehackt. Alternativ wird Ingwer auch getrocknet und gemahlen als Pulver angeboten. Dies ist zwar bequem aber nicht empfehlenswert, weil der ursprüngliche Geschmack und die natürliche Schärfe mit der Zeit verloren gehen.
Ingwer passt zu vielen Gerichten, zu Lamm, Geflügel und Fisch. Suppen aber auch Desserts können mit geriebenem Ingwer verfeinert werden. Unverzichtbar ist er bei asiatischen Gerichten. Süß-Sauer eingelegt ist er eine beliebte Beilage für Sushi.
Man kann Ingwer sowohl in Essig wie auch in Sirup einlegen, man kann ein leckeres Chutney selber kochen oder dies alles fertig kaufen.
Die lange Liste mit der Verwendung für Ingwer ist noch nicht am Ende. Zu erwähnen wären noch Marmeladen und Konfitüren. Ebenso getrockneter und kandierter Ingwer. In der Weihnachtsbäckerei ist Ingwer eine wichtige Rezeptzutat. Nicht nur Plätzchen und Kuchen bekommen einen besonderen Geschmack durch Ingwer sondern auch Schokolade und Pralinen.

TIPP: Nach einem mächtigen und fetten Essen anstatt Verdauungsschnaps mal Ingwertee trinken!


WorringenPur.de/02.11.2010
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221 - 53439861 oder Email: helga.ludwig@onlinehome.de