5 am Tag


Die Ernährungskampagne „5 am Tag“ dürfte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein. Es handelt sich dabei um einen Verein, dem daran gelegen ist, die Menschen für mehr Obst und Gemüse zu begeistern. 5 am Tag bedeutet täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu verzehren. Obst und Gemüse sind lecker, vielfältig und geben ein buntes Bild ab. Sie sind unverzichtbar in einer leichten und ausgewogenen Ernährung. Aber es gibt noch andere Gründe für viel Obst und Gemüse. Wer jeden Tag 5 Portionen zu sich nimmt, versorgt seinen Körper mit den wichtigsten Nährstoffen wie Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Sie alle unterstützen das Immunsystem, fördern das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Außerdem können sie vor verschiedenen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck sowie Herz- Kreislauferkrankungen und Erkältungen schützen.

Jeder der es noch nicht macht sollte es mal versuchen, 5 am Tag, ist gar nicht so schwer! Insgesamt sollen es 650 Gramm sein, bestehend aus 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse. Wer nicht so recht weiß wie groß eine Portion ist, der nimmt die eigene Hand als Maß. Dies gilt für Erwachsene und ebenso für Kinder.  Eine Hand voll Trauben oder ein Apfel, eine Paprika oder eine Hand voll Radieschen sind eine Portion. Also, das was in eine Hand passt. Bei kleingeschnittenem Gemüse oder Blattsalat sollten es zwei Hände voll sein. Auch ein Glas Frucht- oder Gemüsesaft ist eine Portion.

Gleich am Morgen mit dem Frühstück geht’s los. Ins Müsli kommt frisches Obst oder getrocknete Früchte. Kinder mögen gerne Apfelscheiben auf dem
Brot. Das Pausenbrot für Arbeit oder Schule kann mit Salatblättern, Tomaten- oder Gurkenscheiben aufgepeppt werden. In mundgerechte Stücke geschnitten sind Paprika, Kohlrabi, Radieschen und Co ein leichter Snack für zwischendurch. Mandarinen und Bananen haben eine natürliche Verpackung und lassen sich gut mitnehmen. Zu Mittag könnte es vielleicht mal ein kleiner Salat zur Vorspeise sein. Oder die Gemüsebeilage fällt größer aus als die Fleischportion. Ein bunter Fruchtsalat, ein Stück frisches Obst oder ein leicht gesüßtes Kompott gibt’s dann zum Dessert. Am Abend zum Butterbrot schmecken schnell zubereitete Salate, gewürzte Tomaten- und Gurkenscheiben. Frische Kräuter runden das Ganze perfekt ab. Als kleine Erfrischung lässt man sich ein Glas Saft schmecken. Kinder mögen liebend gerne Fruchtcocktails. Besonders dann wenn sie selbst bei der Zubereitung helfen dürfen. Auch Verwöhnen von Familie oder Arbeitskollegen ist erlaubt. Zwischendurch mal Obst oder Gemüse mundgerecht geschnitten in Sichtweite hinstellen und Zugreifen ist garantiert.

TIPP: Beim Einkauf sollte auf Saison und Herkunft geachtet werden. Produkte aus  heimischem Anbau und nach Saison geerntet sind auf jeden Fall zu bevorzugen. Sie sind preiswerter, schmecken besser und haben den höchsten Nährwert. 



WorringenPur.de/04.10.2010
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221 - 53439861 oder Email: helga.ludwig@onlinehome.de