Kartoffelsalat mit Garnelen


Die Kartoffeln aus dem letzten Jahr, sprich: Alte Kartoffeln, sind inzwischen alle aufgegessen und die neue Ernte hat begonnen. Es gibt die Neuen zu kaufen und sie werden traditionell zum Spargel gereicht.  Aber sie schmecken nicht nur zum Spargel. Ein leckerer Kartoffelsalat ist ja auch was Feines.
Zubereitungen  für Kartoffelsalate gibt es unendlich viele. Jede Hausfrau oder Hausmann schwört auf sein eigenes Rezept.  Der Eine mag am liebsten gekochte Eier dazu, der Andere liebt heiße Würstchen oder Frikadellen zum Kartoffelsalat.
Viele Salate werden noch mit Mayonnaise gemacht. Egal ob gekauft oder selbst angerührt, die leichte Variante ist dies nicht.

Es geht auch mit weniger Kalorien und trotzdem super lecker!

Kartoffelsalat mit Garnelen
Für 4 Personen

1 kg      festkochende Kartoffeln (z.b. Cilena)
1           rote Paprikaschote
1           gelbe Paprikaschote
1           Bund Frühlingszwiebeln
½          Bund gehackte Petersilie
4 EL     Zitronensaft
100 ml Gemüsebrühe (Instant), je nach Kartoffeln auch etwas mehr
             etwas Chili
             Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
400g    Garnelen, geschält und blanciert
             Olivenöl zum Braten

Die Kartoffeln mit der Schale kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und pellen. Nach dem Erkalten in dünne Scheiben schneiden. Paprika und Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Streifen schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Die Brühe erwärmen, den Zitronensaft und die Petersilie dazugeben mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und gut verrühren. Diese Marinade über den Salat gießen und durch ziehen lassen. Noch mal abschmecken.

Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Olivenöl braten.
Den Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und die warmen Garnelen darauf verteilen.


WorringenPur.de/02.06.2010
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221 - 53439861 oder E-mail: helga.ludwig@onlinehome.de