Muffins mal anders

 

Muffins sind in aller Munde und wohl weltweit bekannt. Sie sind eine Erfindung der Engländer die diese kleinen Küchlein schon im 18. Jahrhundert zum Nachmittagstee servierten. Im 19. Jahrhundert brachten Einwanderer das süße Gebäck mit nach Amerika. Ursprünglich wurden Muffins aus Hefeteig gebacken, der Einfachheit halber verwendete man später einen Rührteig.

Heute können Muffins als Trendgebäck bezeichnet werden. Sie sind einfach und schnell herzustellen. Die Zutaten sind preiswert und in den meisten Haushalten stets vorrätig. Wer Lust auf was Neues hat probiert auch mal Muffins mit Quark- Ölteig oder Brandteig.

Bei der Herstellung des Teiges sollten die feuchten Zutaten (Milch, Eier, Fett, Buttermilch, Joghurt usw.) nur kurz mit den trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver usw.) vermischt werden. Zu langes Rühren macht den Teig zäh und er geht nicht so schön auf. Feuchte und trockene Zutaten werden in verschiedenen Schüsseln verrührt. Anschließend die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und nur kurz untermischen. In vielen Rezepten wird als Triebmittel eine Mischung aus Natron und Backpulver verwendet. Mit Natron wird das Gebäck besonders locker.
Die süßen Klassiker gibt’s in allen erdenklichen Variationen. Mit verschiedenen Früchten, Nüssen, Schokolade oder aromatischen Gewürzen lassen sich einfache Rezepte raffiniert abrunden.  Möhrenmuffins, Apfelmuffins mit Zimt, Himbeermuffins mit saurer Sahne und Kirschmuffins mit Haferflocken zeigen wie vielfältig die Auswahl ist.
Zu Feiertagen kommen ganz besondere Kreationen auf den Tisch. Angefangen mit Valentinsmuffins und Geburtstagsmuffins geht es weiter mit Tortenmuffins und Halloweenmuffins bis hin zu Lebkuchen- und Spekulatiusmuffins.
Muffins müssen nicht unbedingt süß sein. Wer gerne was herzhaftes mag serviert pikante Muffins. Etwa zum Brunch, auf einem Büfett oder für die Familie zum Abendessen. Pikante Muffins sind doch mal was Anderes.

Wie wär’s mit Pizzamuffins? Dafür wird ein Hefeteig hergestellt. Zutaten die zur Pizza gehören z.b. Zwiebel, Tomaten, Pilze, Schinken, Salami usw. werden kurz in Olivenöl angeschwitzt und dann unter den Teig gemischt. In die Muffinsform gefüllt, mit Käse bestreut und ab in den Ofen.
Nudelmuffins lassen sich wie ein Nudelauflauf in den kleinen Förmchen backen. Das ist bestimmt eine willkommene Abwechslung zum Kindergeburtstag.
Kartoffelmuffins werden aus Pellkartoffeln, Hefe, Mehl, Eiern und Butter oder Sahne gemacht. Dies ist eine ganz besondere Beilage etwa zu einem Pilzgulasch und damit auch ein tolles vegetarisches Essen.
So lässt sich diese Liste noch um einiges weiterführen. Es finden sich viele Rezepte in Literatur und Internet. Wer Spaß am Kochen und Backen hat und experimentier freudig ist findet sicher seine eigenen Muffinrezepte.

WorringenPur.de/03.05.2010
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221 - 53439861 oder E-mail: helga.ludwig@onlinehome.de