Eintöpfe wärmen uns an kalten Wintertagen

Noch hat der Winter uns fest im Griff und unserem Organismus wird einiges ab verlangt. Egal ob Schnee und Eis das Landschaftsbild beherrschen oder nasskaltes Schmuddelwetter und tristes Grau angesagt sind, unser Körper braucht jetzt gute Abwehrstoffe um gesund und fit zu bleiben. Ob und wie heftig uns eine Erkältung, Husten und Schnupfen erwischen hängt von unserem Immunsystem ab. Um ein intaktes Immunsystem zu unterstützen sind eine vernünftige Ernährung und Bewegung an der frischen Luft eine große Hilfe. Vitaminreiche Kost sollte ganz oben auf dem Speiseplan stehen. Da bieten sich gerade in der kalten Jahreszeit leckere Eintöpfe an. Kohl eignet sich besonders gut für Eintöpfe, er ist sehr vielseitig, enthält viele Vitamine und Mineralstoffe aber wenig Kalorien. Er ist reich an Ballaststoffen, die wichtig für unsere Verdauung sind. Außerdem kann Kohl den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen.
Die meisten Eintöpfe können nach Belieben mit oder ohne Fleisch gekocht werden. Somit sind sie auch für Vegetarier eine feine Sache.

Hier zwei Rezepte für Eintöpfe die uns an kalten Wintertagen wärmen können.
Sie wärmen nicht nur unseren Körper sondern auch Herz und Seele!

Sauerkraut- Paprikatopf:

Für 4 Personen
500 g Kartoffeln
500 g Sauerkraut
1 Zwiebel
ca.1 l Gemüsebrühe
2 Paprikaschoten
1 Dose geschälte, i. Stücke geschnittene Tomaten
1 Knoblauchzehe
Olivenöl zum Anbraten
2 Tl. Paprikapulver, Salz, Pfeffer
10 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt

Die geschälten Kartoffeln und die Paprika waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und alles kurz andünsten. Die Brühe angießen und die Tomaten sowie die Gewürze dazu geben, aufkochen. Falls das Sauerkraut zu sauer schmeckt mit kaltem Wasser kurz abspülen. Dann in den Topf geben und alles gar kochen, zum Schluss den fein gehackten Knoblauch dazu geben. Abschmecken.


Rosenkohlsuppe

Für 4 Personen
500 g Kartoffeln
2 Möhren, ½ St. Lauch, 1kl. Stück Sellerie
1 Zwiebel
500g gefrorenen Rosenkohl
125 g mageren Speck
1 l Gemüsebrühe
Olivenöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Oregano

Kartoffeln und Suppengemüse schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel und Speck ebenfalls in Würfel schneiden, Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Speck und Zwiebel darin auslassen. Kartoffeln und Suppengemüse dazu geben und mit anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles kochen lassen. Nach 10 Minuten den Rosenkohl in den Topf geben und alles gar kochen. Zum Schluss mit Muskatnuss und Oregano abschmecken.

Tipp: Mettwürstchen in Scheiben schneiden, ohne Fett in einer Pfanne anbraten und in die Suppe geben.


WorringenPur.de/02.02.2009
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221/53439861 oder E-mail:
helga.ludwig@onlinehome.de