Große und kleine Leute, alle lieben selbst gebackene Waffeln

Waffeln waren und sind sehr beliebt bei Groß und Klein. Egal ob Sommer oder Winter, wenn der köstliche Duft durch die Wohnung zieht freuen sich schon die Geschmacksnerven aller Familienmitglieder. Waffelbacken und essen macht einfach Spaß. Ob zum Nachmittagskaffee, als Alternative zu Weihnachtsplätzchen, ob beim Ausflug ins Grüne oder als pikante Beilage oder Snack die Rezeptauswahl ist riesig. Bei den Kindern sind die Herzchenwaffeln die Favoriten. Jede Hausfrau scheint ihr eigenes Lieblingsrezept zu haben. Oftmals von der Mutter oder Großmutter vererbt. Der Teig ist in der Regel schnell und einfach zuzubereiten. Meistens wird ein Rührteig gemacht, er kann mit Milch, Joghurt, Quark oder Buttermilch zubereitet werden. Wer Milchprodukte nicht verträgt, kann sie durch Mineralwasser ersetzen.

Etwas zeitaufwendiger ist das Backen mit Hefeteig.
Teigreste können gut eingefroren werden. Zutaten wie gemahlene Nüsse oder Mandeln, geriebener Apfel oder Kokosraspeln geben den Waffeln einen besonderen Pfiff.
Die wohl bekannteste Variante hier im Rheinland sind die Bergischen Waffeln mit heißen Kirschen und Schlagsahne. Aber die Schleckermäulchen haben längst entdeckt, dass auch andere Kostbarkeiten dazu schmecken. So z. B. frische Erdbeeren, Obstsalat, heiße Himbeeren, Apfelmus oder jedes andere Kompott. Die ganz Süßen möchten Eis oder Pudding dazu, wieder Anderen reicht etwas Vanillesauce. 
Maismehl und Buchweizenmehl ist glutenfrei und ebenfalls fürs Waffelbacken geeignet. Gluten ist das Klebereiweiß im Mehl. Zöliakiepatienten können Gluten nicht vertragen und müssen streng darauf achten. Auch Menschen, die keine Eier essen dürfen, brauchen auf den Genuss von leckeren Waffeln nicht zu verzichten. Für sie gibt es viele Rezepte in speziellen Koch- bzw. Backbüchern oder im Internet.
In der Adventszeit kommen die typischen Gewürze wie Zimt, Kardamom und Nelken in den Teig und schon wird es weihnachtlich. So wird bestimmt niemand die sonst üblichen Plätzchen vermissen.

Waffeln müssen aber nicht immer süß sein, sie schmecken pikant zubereitet auch sehr gut. In diesem Fall kommt natürlich kein Zucker in den Teig, statt dessen wird mit etwas Salz und Pfeffer und evtl. mit Paprika abgeschmeckt. Kräuter passen sehr gut dazu. Um die Waffeln noch raffinierter zu machen reibt man Möhren oder Zucchini in den Teig. Wer gerne fleischiges möchte gibt kleine Schinken- oder Salamistückchen dazu. Die pikanten Waffeln schmecken zum Abendessen mit einer Salatbeilage oder einfach als Pausensnack.

TIPP für Ernährungsbewusste:
Vollkornwaffeln

ca. 10 Stück
80 Gramm Butter
50 Gramm Zucker
2 Eier
2 Eßl. Ahornsirup oder Honig
1 Becher Magerjoghurt
200 Gramm Weizenvollkornmehl
1 Prise Salz
½ Päckchen Backpulver
abgeriebene Schale 1 Zitrone
Mineralwasser

Zuerst die Butter in eine Schüssel geben, mit dem Mixer glatt rühren, dann nacheinander die einzelnen Zutaten, außer dem Mineralwasser, dazugeben und immer gut verrühren. Erst dann das Wasser langsam reingießen bis der Teig richtig dickflüssig ist.

WorringenPur.de/03.06.2008
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221/53439861 oder E-mail:
helga.ludwig@onlinehome.de