Mit Power in den Tag starten

Wer mit viel Power, also so richtig fit und leistungsfähig in den Tag starten möchte, der sollte keinesfalls ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Für ein solches Power- Frühstück ist ein Müsli genau das Richtige. Es gibt Kraft und Energie und liefert gleichzeitig die ersten Vitamine des Tages.
Das Müsli stammt aus der Schweiz und bedeutet soviel wie Mus. Dort wird es meist als leichtes Abendessen verzehrt.
Ein Müsli besteht aus Getreideflocken und Obst. Das Getreide ist meist Hafer, Weizen, Dinkel oder Gerste selten wird Roggen verwendet. Das Obst wird nach Geschmack ausgewählt auch Trockenfrüchte eignen sich hervorragend. Mit Cornflakes, Nüssen oder verschiedenen Kernen, z.B. Leinsamen, Sonnenblumen- oder Pinienkernen kann das Müsli ergänzt werden. Je nach Geschmack gibt man Milch, Joghurt oder Fruchtsaft dazu. Müsli muss sich aber nicht nur auf Frühstück oder Abendessen beschränken. Es kann auch eine leckere und leichte Zwischenmahlzeit sein. Wenn man Zuhause die verschiedenen Zutaten in eine Butterbrotdose oder Frischhaltebox gibt kann man sie gut mit zur Arbeit nehmen. Dort kommt nur noch die entsprechende Flüssigkeit dazu. Und schon ist ein vollwertiges Essen fertig. Das macht satt aber nicht träge. Möchte man sich selbst und seiner Familie etwas Gutes tun, sollte man Getreideflocken aus Vollkorn verwenden. Nur im vollen Korn, das heißt die Getreidekörner werden mit Schale, Keimling und Mehlkörper verarbeitet, sind wirklich alle guten Nährstoffe enthalten. Diese sind Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. All diese Inhaltstoffe machen Getreide zu einem wertvollen Grundnahrungsmittel. Eine ganz wichtige Aufgabe haben die Ballaststoffe. Sie sorgen für eine geregelte Verdauung.
Bei fertigen Müslimischungen aus dem Supermarkt bitte darauf achten das sie ohne Zuckerzusatz sind. Teilweise kann der Zuckeranteil sogar bis zu 40% betragen. Viele Fertigprodukte werden außerdem mit künstlichen Zusatzstoffen angereichert.

Tipp: Menschen die an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden, können Amaranth anstelle von den üblichen Getreideflocken, für’s Müsli nehmen. Amaranth ist glutenfrei und im Reformhaus erhältlich.

WorringenPur.de/08.03.2008
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221/53439861 oder E-mail:
helga.ludwig@onlinehome.de