Tennisabteilung im Aufbruch „TC Worringen e.V.“ gründet sich als eigenständiger Verein Tennisfreunde müssen Mitgliedschaft rechtzeitig ändern!
Köln-Worringen Als eine der vielen Abteilungen der SG-Worringen, üben die Tennisspieler ihren Sport mit Leidenschaft auf einer separaten Liegenschaft, nahe dem Krebelshof aus. Die Tennisabteilung wurde 1974 gegründet. Damit der Sport auch außerhalb der Sommermonate ausgeübt werden konnte, erfolgte 1980 der Bau einer Halle mit drei Teppichbodenplätzen. 1987 wurde das Clubhaus aufgestockt, in der die Gaststätte sowie in der oberen Etage weitere Räume zur sportlichen Nutzung untergebracht sind.
Nachdem die SG Worringen die Insolvenz Ende 2011 erfolgreich durchschritten hatte, teilte die Stadt Köln als neuer Verwalter der gesamten Liegenschaften Anfang 2013 mit, dass sie u. a. aus Kostengründen zum 31.07.2013 aus der Verantwortung für die Tennis-Hallenanlage austreten wird und sprach dementsprechend Kündigungen aus. Davon betroffen waren nicht nur die Tennisabteilung, sondern ebenso die Mieter der Räume, die dort regelmäßig ihre Kurse abhielten und auch die Gaststätte.
In Zusammenarbeit mit dem Vorstand der SG-Worringen hat die Tennisabteilung frühzeitig überlegt sich als eigenständiger Verein zu organisieren und damit vom Gesamtverein zu trennen, mit dem Ziel, die komplette Anlage selbstständig weiter zu betreiben und somit auch die Gastwirtschaft und die Räume der oberen Etage wie gewohnt zur Verfügung stellen zu können. Dies ist aktuell in Realisation. Der Verein ist gegründet, der Antrag auf Gemeinnützigkeit ist gestellt. Bei der Neugründung wird die Tennisabteilung durch den Vorstand der SG-Worringen unterstützt und auch die Stadt Köln hat in gemeinsam geführten Gesprächen Unterstützung für den Erhalt und Weiterentwicklung der Tennisanlage zugesagt. Ein Übergang der Tennisanlage auf den neuen Verein, der sich TC-Worringen e.V. nennt, ist zum 01.10.2013 anvisiert. Erste Planungen sahen vor, dass die Tennismitglieder komplett vom Gesamtverein an den neuen Verein übertragen werden. Dies ist aus rechtlichen Gründen jedoch nicht möglich. So muss nun jedes Mitglied der Tennisabteilung erst aus der „SG Worringen“ austreten und möglichst zeitgleich in den neuen Verein „TC Worringen e.V.“ eintreten, damit die Mitgliedschaft im Tennisclub reibungslos fortgeführt werden kann. Dabei ist die Frist der Kündigung aus der SG Worringen (spätestens bis 31.08. mit Wirkung zum 30.09.) und des Neueintritts in den „TC Worringen e.V.“ unbedingt zu beachten, um nicht gewollte Abbuchungen zu vermeiden. Formulare dazu am Ende dieses Berichts!
Derzeit sind alle aktuellen Mitglieder der Tennisabteilung SG-Worringen per Aushang, Internet oder auch kurzfristig über ein direktes Anschreiben mittels vorgefertigter Formulare für den Austritt aus der „SG-Worringen“ und Eintritt in den „TC-Worringen e.V.“ angesprochen worden. Der TC-Worringen hofft, dass möglichst alle Mitglieder den Wechsel mitvollziehen. Man ist sich der aktuellen hohen Anforderung, die die Umstellung auf einen eigenständigen Betrieb der gesamten Anlagen bedeutet, bewusst und setzt auf die hohe Loyalität der Mitglieder.
Der Vorstand des TC-Worringen, der am 29.05.2013 gegründet wurde und mit dem 18.07.2013 im Vereinsregister offiziell eingetragen wurde, hat eine Konzeption aufgestellt, welche sowohl den Betrieb der Anlage in heutiger Form, als auch eine notwendige Modernisierung vorsieht. Dieses Konzept, inkl. Finanzierungsvorschläge wurde auch auf der Mitgliederversammlung am 13.05.2013 den Anwesenden vorgestellt. Hier wurde am Ende auch der Neugründung mit 98% der Stimmen zugestimmt, so dass alle weiteren Schritte eingeleitet werden konnten.
Der Vorstand des TC-Worringen betont, dass es keinerlei Differenzen zwischen ihm und der SG-Worringen als Gesamtverein gibt und von dort sogar Unterstützung für die künftige Ausführung der Tennisanlage existiert. Des Weiteren ist der Vorstand des TC-Worringen überzeugt, mit dem Objekt eine äußerst attraktive Anlage zum Betreiben des Tennissports, als auch für weitere Freizeitgestaltung zur Verfügung zu stellen zu können.
Sicher ist diese Tennis-Anlage bei vielen Worringern bekannt, auch wenn sie selbst nicht Tennis spielen. Auf der Anlage gibt es im Hallengebäude weitere Räume, die für Tanz-, Karate-, Ballett-, Yoga-, Kurse etc. genutzt werden. Die eine oder andere Feier für Geburtstage, Taufen oder Hochzeiten hat in diesen Räumen stattgefunden. In der dazugehörigen Gaststätte wurde schon so manch geselliger Abend verbracht. Auch Nicht-Tennisspieler nutzen das Angebot sich hier von den Gastwirten auf der sonnigen Terrasse oder in der gemütlichen Kneipe verwöhnen zu lassen. Kühle Erfrischungsgetränke und herzhafte Speisen werden auch zukünftig gerne serviert. Jeder ist eingeladen, die Anlage zu besuchen und sich einen Eindruck zu verschaffen oder sogar selbst Mitglied zu werden. Die Beiträge sind nach wie vor konkurrenzlos günstig.
Formulare für den Austritt aus der „SG Worringen“ als PDF hier oder aber in der Gaststätte der Tennisanlage am Further Weg ausliegend. Antragsformulare für die Aufnahme in den neuen Tennisclub „TC Worringen e.V.“ als PDF hier oder auf dessen Homepage unter www.tc-worringen.de . Weitere Infos unter: Tel.: 0221-784860 (Rolf Ackermann) oder Tel.: 0221-786828 (Klaus Schwenke).
WorringenPur.de/05.08.2013 Bericht: Rainer Stein/Heike Matschkowski Fotos, redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski
|