Bürgerplattform gründet sich in der Flora Bürger gründen 1. Bürgerplattform in NRW gegen Benachteiligung des Kölner Nordens
Kölner Norden Mehr als 30 verschiedene Gruppen aus drei Kölner Stadtbezirken und aus allen gesellschaftlichen Schichten haben sich am 18. Oktober 2015 in der Flora Köln am Botanischen Garten als Bürgerplattform „Stark! im Kölner Norden“ gegründet. Gemeinsam möchten sie ihre Lebensbedingungen im Kölner Norden verbessern, vor allem in den Themenbereichen Verkehr, Wohnen, Bildung/soziale Infrastruktur.
Nach dem Vorbild US-amerikanischer und britischer Bürgerplattformen organisieren sich seit zweieinhalb Jahren Kölner Bürger in den Stadtbezirken Chorweiler, Ehrenfeld und Nippes zu einem starken Bündnis. Auch einige Worringer Institutionen sind hierbei vertreten. Zahlreiche Kirchengemeinden, Moscheegemeinden, Kulturvereine und Nachbarschaften haben im Vorfeld in zahlreichen Gesprächen untereinander tragfähige Beziehungen aufgebaut, um miteinander die dringenden Themen solidarisch und demokratisch anzugehen. Die Themen sind in intensiven Workshops identifiziert und durch die persönlichen Erfahrungen Betroffener bestätigt worden. Perspektivisch wird konstruktiv und kreativ an neuen Wegen der Teilhabe gearbeitet.
Die Ärgernisse im Kölner Norden betreffen zahlreiche Bürger. Als Einzelne sind sie machtlos gegen stadtweite Strukturen. Als einzelne Gruppen bleiben ihre Anfragen und Vorschläge zu oft ohne Resonanz. Mit der Bürgerplattform sind sie Viele. Gemeinsam setzen sie sich für alle Menschen im Kölner Norden ein, die in der Vergangenheit zu oft benachteiligt wurden.
WorringenPur.de/ 02.11.2015 Bericht: Heike Matschkowski mit freundlicher Unterstützung von stark-koeln Fotos: Hubert Brand/Jürgen Dürscheid Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski
|