Run4Pänz erläuft phantastische 7000 Euro
Orga-Team überwältigt von Lauf- und Spendenbereitschaft
Fotogalerie mit 64 Fotos!

Köln-Worringen
Bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein fand der erste Worringer Run4Pänz statt und die Organisatoren waren nach der ersten Auszählung überwältigt von der Höhe der erlaufenen Spendengelder. Über 7000 Euro konnten zugunsten des Kölner Kinderkrankenhauses erzielt werden. Bemerkenswert auch, dass sich 70 Läufer (8 davon unter 14 Jahren!) für den Lauf durch Worringen und das Naturschutzgebiet am Worringer Bruch angemeldet hatten und trotz Kälte und Glatteis pünktlich um 15.00 Uhr an den Start gingen. Den Startschuss gab der designierte Karnevalsprinz Gerd I., der ein eigenes Team sponserte. Auch WorringenPur war mit einem Team vertreten und bedankt sich bei Katharina und Felix Zimmermann und Daniela Perrone, die 210 Euro für den guten Zweck erliefen.

Beeindruckt hat die Organisatoren besonders, welche Summen einzelne Teilnehmer Dank ihrer Sponsoren erlaufen haben. So konnten einige Läufer bis zu 500,- Euro beitragen. „Wir sind glücklich über jede noch so kleine Spende, die bei uns eingegangen ist, aber dass auch so große Spendensummen erzielt werden konnten, ist einfach phantastisch“, so Organisationsmitglied Gabriel Bayrakcioglu. Wer nicht laufen wollte, konnte am Start-/Zielbereich auf die Läufer warten und die Zeit bei Gulaschsuppe, Kuchen, Glühwein und vielem mehr überbrücken. Dank vieler Sachspenden ging der Erlös aus dem Verkauf ebenfalls in den Spendentopf. Außerdem trugen auch einige Geschäftsleute aus der Umgebung zur Gesamtsumme bei. Eine detallierte Auflistung wird vom Veranstalter noch veröffentlicht!

Grandios auch die Anzahl der freiwilligen Helfer, die in Eiseskälte am Ausschank oder als Streckenposten verharrten, die Hilfsbereitschaft der Feuerwehr und vor allem die unglaubliche Unterstützung von “SORTINO & VORHOFF” sowie insbesondere der ortsansässigen INEOS. „Wenn wir nicht weiter wussten, erfuhren wir vor allem durch die INEOS immer wieder unkomplizierte und kompetente Hilfe, die wir sehr zu schätzen wissen“, so „Gipsy“, wie Herr Bayrakcioglu auch genannt wird. Zusammen mit Orga-Mitglied Peter Doll, den er als erstes in die Idee einbezog, und Sabine Ligocki sowie Jörg Baumgarten, wollte „Gipsy“ ein Zeichen für Worringen setzen. „Manchmal vergisst man, wie gut es einem geht. Wir wollten zeigen, dass Worringer Bürger nicht vergessen, sich auch für andere, denen es schlechter geht, einzusetzen und etwas bewegen können. Mit dem Run4Pänz hat nicht nur Worringen gezeigt, dass uns das Schicksal anderer berührt –es haben einige Läufer teilgenommen, die nicht aus Worringen sind, auch ihnen gilt unser Dank!“.


Stolz sein dürfen vor allem die 70 Läuferinnen und Läufer, quer durch alle Altersschichten. Je nach persönlicher Kondition konnte die gesamte oder auch eine kürzere Strecke gewählt werden. 62 Teilnehmer über 14 Jahren erliefen im Durchschnitt je 9 km, insgesamt waren das 549 km. Auch die 8 Kinder unter 14 Jahren schlugen sich wacker und liefen im Schnitt 8 km, entsprechend 64 gelaufene Gesamtkilometer.

Mit aufmunternden Anfeuerungsrufen empfingen die wartenden Zuschauer die Läuferinnen und Läufer beim Zieleinlauf auf dem Parkplatz von „Gabriels Pinte“. Carsten Tuchel lief die 10 km in 41 Minuten und erhielt den Run4Pänz Wanderpokal. Ein weiterer Pokal ging an die Gruppe der teilnehmenden Kinder und wurde stellvertretend von Alexander und Christopher Abels (9 und 8 Jahre alt) entgegengenommen. Der gelungene Spendenlauf wurde anschließend in „Gabriels Pinte“ gemeinsam gefeiert!

Am 17. Dezember werden die Augen vieler Kinder im Krankenhaus an der Amsterdamer Straße leuchten. Denn dann werden die Organisatoren die Spendensumme in Form von zweckgebundenen Geldern und Sachspenden an einzelne Abteilungen überreichen. Die Redaktion WorringenPur wird das Benefiz Projekt weiter begleiten und über die Spendenübergabe berichten.

Eine Neuauflage von Run4Pänz soll es schon im nächsten Jahr wieder geben, dann aber natürlich nicht im Winter!
Der „2. Run4Pänz“ findet am 07.09.2013 statt und dann jährlich immer der 1. Samstag nach den Sommerferien – also vormerken!


WorringenPur.de/13.12.2012
Bericht: Heike Matschkowski/Monika Zimmermann
Fotos: Heike Matschkowski/Wilfried Zimmermann/Heinz Schmitz