Apfelfest auf dem Krebelshof
Weitere Veranstaltungen in Planung
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Am ersten Wochenende im Oktober hatten die Betreiber des Krebelshofs, die Guja, zum Apfelfest eingeladen. Nachdem das Aktionsbündnis Krebelshof in den letzten beiden Jahren im Hofgarten die Apfelernte organisiert und den daraus gepressten Apfelsaft verkauft hatte, übernahmen die neuen Betreiber des Jugend- und Kulturzentrums diese Idee und veranstalteten in diesem Jahr zum ersten Mal ein Apfelfest. Zum Glück ließen sich die Besucher von dem schlechten Wetter nicht abhalten und waren der Einladung zahlreich gefolgt.

Mit Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfern hatte Leiter Vassilios Touplikiotis knapp 100 kg Äpfel geerntet, die zu Apfelgelee und Apfelmus verarbeitet wurden. Außerdem war eine Apfelpresse vor Ort und die Gäste konnten zuschauen, wie der Saft hergestellt wurde. Ulrike Pomplun ist seit einigen Jahren mit ihrer mobilen Mosterei unterwegs und besonders die Kinder waren fasziniert zu sehen, wie die Presse funktioniert. Selbstverständlich durften sie auch helfen. Die gewaschenen Äpfel werden zunächst geschreddert. Dann kommen sie in die Packpresse und werden mit Hilfe eines LKW-Wagenhebers gepresst. Anschließend läuft der Saft durch einen Filter, wird in einem 120 l Tank pasteurisiert und abgefüllt. Durch das Bag in Box System ist der Saft dann bis zu 2 Jahre haltbar.

Doch es gab nicht nur Saft. Mit Unterstützung der Familie Gärtner waren noch viele andere Produkte entstanden. Es gab verschiedene Apfelkuchen und Crêpes, die den Besuchern ausgezeichnet schmeckten. Außerdem konnte man Apfelgelee und Apfelmus probieren und käuflich erwerben. Das bereits gestartete Projekt Bauerngarten wird sicherlich dazu beitragen, dass das Angebot im nächsten Jahr um weitere Obst- und Gemüsesorten erweitert werden kann.
Vassilios Touplikiotis freute sich über die gelungene Aktion und gab einen Rückblick auf die letzten Monate im Krebelshof. Nach dem Sommerfest gab es weitere Aktivitäten für Kids. So kam die Aktion Beats vom Hof wieder zurück nach Worringen, wo sie einmal ins Leben gerufen worden war und stand unter dem Motto „Back zu the roots“. Die Herbstaktionen stehen unter dem Thema „Mehr Holz, weniger Plastik“. Es sind Abenteuer rund um die Natur geplant, unter anderem wurde bereits ein Insektenhotel angelegt. In den Herbstferien findet ein Theaterprojekt statt. Der offene Charakter des Krebelshofs hat sich bewährt und soll auch Bestandteil des Angebots bleiben. Darüber hinaus sind regelmäßige Angebote in der Planung zu den Themen Tanz, Kunst und Musik. In Zukunft wird auch wieder ein Proberaum für Musikprojekte zur Verfügung stehen.

Ab 20. Oktober 2014 wird Herr Touplikiotis von einer neuen Kollegin unterstützt, nachdem sein bisheriger Mitarbeiter Tim Krebs andere Aufgaben im sozialen Bereich übernommen hat. Neuigkeiten findet man auf der Facebook-Seite vom Krebelshof. Wer noch Interesse an Apfelsaft (5 l Karton für 12,50 Euro) oder Apfelmus (365 g Glas für 3,50 Euro) hat, kann sich unter der Telefonnummer 0163 - 5914300 an Herrn Touplikiotis wenden.


WorringenPur.de/17.10.2014
Bericht & Fotos: Monika Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski