Sukzessive Ankunft:
Flüchtlingsfamilien belegen seit Mittwoch die Wohncontainer

Köln-Worringen
Nachdem die Stadt nun Mittwoch, 18. März als ersten Ankunftstermin der Flüchtlinge bestätigen konnte, herrschte Anfang der Woche reges Treiben im „NETZwerk Flüchtlingshilfe Worringen“. Wegen der Ungewissheit, ob die erforderliche Bettwäsche von der Stadt rechtzeitig eintreffen würde, wurde innerhalb von 3 Tagen fleißig Bettwäsche, Laken und Handtücher innerhalb des NETZwerkes gesammelt, um am Montagabend einmalig die Betten frisch beziehen und die Räume wohnlicher gestalten zu können. Dazu gehörte auch das Platzieren der kleinen Begrüßungsgeschenke: von Kindern gebackene Kekse mit einer Fotokarte von Worringen sowie frische Blumen auf den Tischen der Aufenthaltsräume. Grundschulkinder hatten zudem niedliche Bilder gemalt, die -wie auch das am Eingangstor aufgehängte Banner- die Flüchtlinge willkommen heißen sollen. Die zuständige Feuerwehr absolvierte eine Begehung mit Flüchtlingsbetreuer Andreas Nellessen vom SKM, um sich ein Bild von den Örtlichkeiten machen zu können.

Getränke spendete dienstags der Arbeitersamariterbund (ASB), der auch schon das Willkommensbanner finanziert hatte. Die ursprüngliche Idee den Flüchtlingen bei ihrer Ankunft heißen Tee und Kaffee zur Verfügung zu stellen, musste verworfen werden, da niemand weiß, wieviele Flüchtlinge von den Familien pro Tag eintreffen werden - somit war eine Kalkulation für heiße Getränke unmöglich geworden. Bis die Flüchtlinge ein Notgeld erhalten, um sich mit Essen selbst versorgen zu können, werden die Mahlzeiten  in den ersten Tagen von der Stadt Köln zentral vor Ort gestellt – die Essenausgabe erfolgt durch ehrenamtliche Helfer des „NETZwerks Flüchtlingshilfe Worringen“.

Über die neue  Internetseite http://netzwerk.worringen.de können sich Bürger über den aktuellen Stand der Hilfsaktionen informieren oder für Hilfsangebote registrieren lassen. Weiterhin ist die Registrierung über die E-Mail Adresse helft-mit@worringen.de und über einen Infoflyer möglich, der an alle Haushalte verteilt wurde. Mit Hilfe des Flyers können sich auch Bürger zur Hilfe anmelden, wenn sie im Internet nicht unterwegs sind. Wer regelmäßig WorringenPur.de liest, wird auch hier immer aktuelle, zusammengefasste Infos lesen können.

SPENDENKONTO
Bürgerverein Worringen e. V.
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE91 3705 0299 0159 2760 73
BIC: COKSDE33XXX
Stichwort: Flüchtlingshilfe Worringen



WorringenPur.de/20.03.2015
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski