Erster Spatenstich für die Umgehungsstraße Fühlingen
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Fühlingen/Merkenich
„Jetzt geht es los!“, so Klaus Harzendorf beim symbolischen Spatenstich für die Verlängerung der Industriestraße, deren Bauarbeiten am 4. November an der Robert-Bosch-Straße in Merkenich begonnen haben. Der Bau für die 2,4 km lange Straße wird bis voraussichtlich Mai 2016

andauern und am Ende ca. 10 Mio. Euro verschlungen haben. Dieser Straßenbau ist ein gleichermaßen seltenes wie auch wichtiges Projekt, so Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen- und Verkehrstechnik,  in seinen Ausführungen. Eine lange Zeit des Wartens auf die Umgehungsstraße östlich des Stadtteils Fühlingen ist damit vorbei. Dafür gekämpft haben auch die Fühlinger Bürger und das seit über 30 Jahren, denn der Durchgangsverkehr belastete den 2000 Einwohner großen Stadtteil sehr. Trotzdem gibt es nicht nur Freude über die Umgehungsstraße, die auch der Industrie und dem Gewerbegebiet Vorteile bringen wird. Ob der Einzelhandel in Fühlingen weiterhin bestehen wird, wenn kein Durchgangsverkehr und somit weniger Kunden im Ort halten machen ist fraglich. Auch Naturschützer der nun zu bebauenden Landwirtschaftsflächen sind darüber nicht erbaut. Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner freut sich zwar für die Fühlinger und den Kölner Norden, gab jedoch zu bedenken, dass dies nur ein erster Schritt sein kann. Über die Umgehungsstraße wird über die Zeit immer mehr Zufluss von der Merkenicher Autobahnbrücke in den Kölner Norden und somit Roggendorf/Thenhoven führen. Es fehlt ein sinnvoller Abschluss der neuen Umgehungsstraße. Sinnvoll wäre der Ausbau des Blumenbergwegs um Roggendorf/Thenhoven herum mit Anbindung an die A 57, damit der Verkehr besser abfließen kann.

Zahlen, Daten und Fakten zum Bauvorhaben:
Mit der Fühlinger Umgehungsstraße soll eine direkte Verknüpfung der Industriestraße mit der Neusser Landstraße (B9) und dem Blumenbergsweg (L43) erreicht werden. Die zweispurige neue Trasse verläuft auf bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen und wird vier Kreisverkehre beinhalten. Zwischen der Merianstraße und dem Anschluss am Mennweg wird es zwei neue Kreisverkehre geben, über die das Gewerbegebiet Feldkassel/Langel zusätzlich erschlossen wird. Einer der Kreisverkehre schließt an die Robert-Bosch-Straße im Gewerbegebiet an. Der Mennweg wird östlich der neuen Kreuzung abgebunden und direkt mittels einer Kreisverkehrsanlage an die Industriestraße angeschlossen. Die verlängerte Industriestraße endet am Kreuzungspunkt mit der Neusser Landstraße (B9), wo ebenfalls ein Kreisverkehr entsteht.
Auf der nordöstlichen Seite der neuen Industriestraße wird ein von der Fahrbahn abgesetzter 2,50 Meter breiter gemeinsamer Geh- und Radweg angelegt. Im Bereich des kreuzenden Mohlenweges und der Anbindung am Heinrichshofweg werden Querungshilfen für Fußgänger angelegt. Den Ausbau einer Vorrichtung für eine später erforderliche Ampelanlage für querende Kinder schloss Harzendorf auf Anfrage nicht aus.

Besonderheiten
Entlang der Ausbaustrecke ist auf einer Länge von rund 700 Metern eine Konzentration von archäologischen Funden zu erwarten. Der betreffende Bereich ist in die Liste der Bodendenkmäler der Stadt Köln eingetragen und genießt besonderen Schutz. Freigelegte Fundstellen werden mit einer Sandschicht und Vlieseinlage abgedeckt, um die Funde zu erhalten. Die Arbeiten werden von Mitarbeitern des Römisch-Germanischen Museums/Archäologische Bodendenkmalpflege begleitet.

Plan 1 als PDF!
Plan 2 als PDF!
Bauverlauf
Erster Bauabschnitt:
Ausbau des ersten Teilstückes von der Anschlussstelle Merianstraße bis zum ersten neu anzulegenden Kreisverkehr, der die Robert-Bosch-Straße anbindet. Gleichzeitig Fertigstellung der Robert-Bosch-Straße (Endaus-bau/restliche Erschließung). Anschließend erfolgt vorab die Verkehrsfreigabe im umgebauten Bereich zwischen Merianstraße und Robert-Bosch-Straße.
Zweiter Bauabschnitt:
Umbau und Einbindung des Brückenbauwerks Merianstraße an die neue Industriestraße mit Anpassung der vorhandenen Zu- und Abfahrten.
Dritter Bauabschnitt:
Ausbau des zweiten Teilstückes der Industriestraße vom neuen Kreisverkehr Robert-Bosch-Straße bis zum Anschluss Mennweg/Neusser Landstraße/Blumenbergsweg.


WorringenPur.de/07.11.2014
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
Skizzen: Amt für Straßen- und Verkehrstechnik
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski