Tin Lizzie Dancers in the house
Line-Dance-Party im Vereinshaus

Worringen
Zum ersten Mal hatte ein Orga-Team der „Tin Lizzie Dancers“ des TSC Ford zur Line-Dance Party eingeladen, um dem gemeinsamen Hobby, dem Gruppentanz-Trend „Line Dancing“ nachzugehen. So trafen sich schließlich die befreundeten Tanzvereine „Owls on Rail“, die „Lucky Liners“ und die „Free Rednecks“ mit den „Tin Lizzie Dancers“ im Worringer Vereinshaus. Insgesamt über 100 Line Dancer kamen zusammen, um eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen.

Beim Line-Dancing wird in einer Linie zumeist auf Country- und Westernmusik in einer vorgegebenen Schrittfolge getanzt. Jede Schrittfolge hat einen Namen, der auf einer Playlist aufgeführt ist und entweder digital abgespielt oder von einer/m Countrysänger/in live gesungen wird. Für diese Tanzart sind weder ein Partner noch ein bestimmter Kleidungsstil erforderlich.

Ursprünglich stammt das Line-Dancing aus den USA, wo in den 1950er bis 1975er Jahren in Tanzhallen oder Diskotheken getanzt wurde. Den Durchbruch erfuhr Line-Dancing aber erst 1992 mit dem weltbekannten Song von Billy Cyrus „Achy Breaky Heart“, der den Single-Tanz weltweit berühmt machte, und auch im Worringer Vereinshaus getanzt wurde.


Die Playlist für den Saal im Vereinshaus beinhaltete für den Abend sage und schreibe 88 Tänze und startete um 16 Uhr mit Schrittfolgen, deren Namen oft klingen wie Westernfilme, z. B.  „Black Coffee Remix“, „Double Devil“, „Dust“, „Storm and Stone“. Über fünf Stunden wurde getanzt bis die Stiefelabsätze qualmten, aber auch der Small Talk am Buffet kam nicht zu kurz, sodass man sich schon für das nächste Treffen verabreden konnte. Denn neben dem Tanz und dem Besuch befreundeter Vereine finden natürlich auch Ausflüge zu anderen Line Dance Partys, nicht nur in der nahen, sondern auch in der weiteren Region, statt.

Schon für April 2024 ist die nächste Line-Dance-Party, diesmal mit einer noch größeren Anzahl von Line Dancern im Vereinshaus geplant.
Die „Tin Lizzie Dancers“ tanzen unter anderem in Worringen und bestehen aus drei Gruppen: Beginner, Improver (verbessert) und Intermediat (mittelschwer). Es gibt die Möglichkeit einer kostenlosen Schnupperstunde, allerdings ist es unbedingt erforderlich, sich vorher anzumelden, da die Gruppen sehr voll sind.


WorringenPur.de/25.10.2023
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski