Geburtstagsfest im Krebelshof
Ein gemütlicher Nachmittag im Zentrum für Jugend und Kultur
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Unter der Trägerschaft der gemeinnützigen Gesellschaft für urbane Jugendarbeit mbH (GUJA) feierte das „neue“ Jugend- und Kulturzentrum Krebelshof  seinen zweiten Geburtstag am Samstag, den 30. Mai. Die Veranstaltung lockte mit vielen verschiedenen Mitmachaktionen, Livemusik, einer Benefiz-Bilderausstellung, leckerem Kuchen, Grill und natürlich der obligatorischen Hüpfburg bei sehr durchwachsenem Wetter immerhin etwa 300 Menschen in den Krebelshof.


Unterstützt wurde das Krebelshof-Team dabei von verschiedenen Institutionen und vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Mit den Mitarbeiterinnen vom „Handwerkerinnenhaus Köln e.V.“ konnten die Kinder verschiedene Schlüsselanhänger basteln und dabei selbst sägen und feilen. „Körbe für Köln e.V.“ ermöglichte das Basketballangebot, das vor allem bei Jugendlichen sehr gut ankam. Das Schuhe bepflanzen wurde unterstützt durch „Blumen & Gartentechnik Schweers“ sowie viele verschiedene Schuhspender - die schönen Blümchen zieren nun den Krebelshof und jedes Kind, das einen Schuh bepflanzt hat, deutet jedes Mal beim Vorbeigehen stolz auf „seinen“ Schuh. Beim Baumwolltaschen betupfen, das so gut ankam, dass es im Rahmen des Krebelshof-Projektes „HOFKUNST“ im Juni weiter läuft, half die Initiative „Young Summer Talents“. Ehrenamtler/innen schminkten Kinder bis zum Umfallen, sorgten für Sicherheit an der Hüpfburg, zeigten begeisterten Kindern große Seifenblasen und halfen bei der Getränkeausgabe und überall, wo sie gebraucht wurden. Leckere Kuchen gab es von verschiedenen Kuchen- und Muffinspendern, Latifa Rahmani und „Barbara's Gaumenschmaus“, deren Apfel- und Pflaumenmus auch zugunsten des Krebelshofs gekauft werden konnte. Den Grill hatten die 14 - 15jährigen Stammbesucher des Jugend- und Kulturzentrums unter Anleitung von Teddy Gärtner sehr gut im Griff, und auch die Moderation auf der Bühne übernahm ein Teenager.
Die Benefiz-Bilderausstellung „Kölsche Künstler und Bands von ihrer Schokoladenseite“, initiiert durch Gabriele Kreutzer, lockte auch einige bekannte Künstler des Karnevals in den Krebelshof. Die Bilder und die von Zollhuus Colonia gespendete Gitarre mit Autogrammen der Band konnten zu Gunsten des Krebelshofs, des Familienzentrums Roggendorf sowie des Fördervereins der GGS An den Kaulen gekauft werden. Auf die angekündigte Versteigerung wurde verzichtet, doch wer sich für die Bilder interessiert, kann sich im Krebelshof melden.
Für Livemusik sorgte die Sängerin Gaby von „Simple Sound“ sowie die bereits vom letzten Geburtstagsfest bekannten Straßenmusiker Khalid und Tom, die noch Verstärkung mitbrachten. Die entspannten, aber auch kraftvollen Töne und Stimmen ergaben eine sehr gemütliche Atmosphäre.

Viele Jugendliche lernten den Jugendtreff, also den „Offenen Bereich“ und das „Jugendcafé“ kennen - dort konnten sie, wie auch im Alltag des Krebelshofs, chillen, quatschen, kickern, Billard oder an der Konsole spielen.
Neben den Mitmachaktionen, dem Zuhören, Zuschauen, Essen und Trinken hatten die Gäste des Geburtstagsfestes außerdem die Möglichkeit, sich über die Arbeit des „Netzwerks Flüchtlingshilfe Worringen“ zu informieren, zu dem auch der Krebelshof gehört. Das NETZwerk ist  erreichbar über Kaspar Dick, Telefon 0221 - 782648, oder über die Internetseite www.netzwerk.worringen.de .

Das Team des Krebelshofs möchte sich bei allen bedanken, die das Fest trotz des schlechten Wetters besucht und mitgefeiert haben. Im nächsten Jahr wird es ein SOMMERFEST bei hoffentlich wunderschönem und warmem Sonnenschein geben!


ANGEBOTE IM KREBELSHOF

Der Krebelshof bietet Kindern und Jugendlichen (derzeit täglich Mo - Fr von 14 - 20 Uhr) die Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen, neue Freunde kennenzulernen, gemeinsam zu spielen und sich zu unterhalten. Außerdem unterstützen die MitarbeiterInnen bei Schulaufgaben und Bewerbungen sowie bei persönlichen Problemen. Zusätzlich zum offenen Treffangebot gibt es offene Gruppenangebote (derzeit Tischtennis, PC-Angebot und Garten-AG) und Kurse bzw. feste Gruppen (derzeit Streetdance, VideoCLUB). In den Ferien finden Ferienprogramme, Zeltlager und Projekte statt, des Weiteren gibt es Events für Kinder, Jugendliche und Familien.

Das pädagogische Angebot im Krebelshof wird stetig erweitert. Das Krebelshofteam freut sich, bald mit folgenden Gruppenangeboten zu starten:

  • Kunst (für Kinder sowie für Eltern und Kinder; Graffiti für Jugendliche),
  • Textiles (Nähkurs sowie Textilwerkstatt),
  • Mediengestaltung (PC-Kurs, Fotobearbeitung) und
  • Schul- und Bewerbungshilfe am PC.
  • Außerdem sind Projektgelder für ein Geocachingprojekt in den Herbstferien beantragt.
  • Auch Bühnenkunst findet bald wieder Einzug im Krebelshof – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen bei so genannten „Open Stage“-Veranstaltungen eine Bühne für Musik, Poetry Slam, Theater, Tanz etc. erhalten.

Kinder, Jugendliche und Eltern können bei Interesse für bestimmte Angebote Kontakt zum Krebelshof aufnehmen (z. B. per Email).

Kontakt zum Jugend- und Kulturzentrum Krebelshof:

Further Weg 1
50769 Köln
Vassilios Touplikiotis
oder
Anna Kubisa

per Internet:
www.krebelshof-guja.de
per mail
info@krebelshof-guja.de
per Anruf
Tel: 0221 - 88 86 88 36
Handy: 0163 - 59 14 300




WorringenPur.de/15.06.2015
Bericht & Fotos:
mit freundlicher Unterstützung von
Anna Kubisa
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski