Sängerfess om Maat 2015
Dieses Jahr ohne Regen, aber wie immer mit viel guter Laune!
Fotogalerie!


Köln-Worringen
Viele Besucher tummelten sich vergangenes Wochenende am Grundstück der alten Kirche in Worringen. Der MGV Worringen 1848 e. V. lud zum Sängerfest ein – und die Worringer Bürger sowie Besucher aus den Nachbarorten kamen gerne und zahlreich. Auch viele Neubürger integrierten sich und machten sich ein Bild von der traditionsreichen Veranstaltung.

Große Schlangen bildeten sich am Reibekuchen- und Grillstand. Aber auch der Leberkäs fand viele Abnehmer – mit einem leckeren Kölsch vom Faß oder Peters-Bier aus der Plopp-Flasche dazu, was braucht man mehr? Vielleicht ein Wein, ein Cocktail oder auch einfach ein sprudelndes Mineralwasser – alle Wünsche wurden erfüllt. Zum Nachtisch versorgten die Mitglieder der MGV-Teenies die Besucher mit selbst gebrannten Mandeln, leckerem Popcorn und frisch zubereitetem Obstsalat. Die fleißigen Mädels sammelten damit Geld für ihre neuen Wunschuniformen. Vor dem Kinderstand bildeten sich ebenfalls lange Schlangen – mit Kinderschminken, Erbsenschlagmaschine, Malen und Basteln hatten auch die kleinen Besucher ihren Spaß.

Natürlich wurde auch gesungen – der Blumenberger Chor Rhythm of Life sang zusammen mit dem Worringer Kirchenchor Cäcilia eine ganze Reihe von wunderschönen Liedern, wie beispielsweise „What a wunderful world“, „Oh my Lord“ oder „Küssen kann man nicht alleine“. Und Herrn Pastor Thomas Wolff wurde ein – nachträgliches - Geburtstagsständchen dargebracht. Nach einer kurzen Pause gab der Männerchor des MGV einige Lieder seines Repertoires zum Besten. „Ein schöner Tag“, „Aura Lee“ oder „An Tagen wie diesen“ - ein bunter Strauß von ebenfalls sehr schönen Liedern.


Die Band Cologne Jass Society ließ später tollen Jazz erklingen. Die Band schaffte es mal wieder auch so manchen bis dato dem Jazz eher nicht so zugeneigten Besucher mit seinen Klängen zu begeistern. Spontan spielte auch Simon, ein junger Worringer, bei zwei Liedern mit. Klasse.

Durch den Abend führte in bewährter Manier Hans-Dieter Annas. Ein Dank ging an alle beteiligten Helfer, die Anwohner und besonders an Dominik Jansen, der für die Beschallung zuständig war. Aber ohne die zahlreichen Besucher ist so ein Abend natürlich nicht durchzuführen – deshalb freut sich der MGV schon auf nächstes Jahr – da wird immerhin ein kleines Jubiläum gefeiert: 40 Jahre Sängerfess o'm Maat! Denken Sie daran: am Wochenende vor den Sommerferien ist es wieder soweit!


WorringenPur.de/23.06.2015
Bericht & Fotos: Gabriele Pfeil-Theis

Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski