„Pinke Finken“ gewinnen Boule-Turnier
Bürgerverein RT auf Platz 2 des 1. Boule-Turniers Köln-Nord

Kölner Norden
Ein paar dicke Metallkugeln und eine kleine Kugel aus Holz – das sind die Spielgeräte für Boule. Im Idealfall treffen sich einige Menschen zum Boule-Spiel auf einem möglichst ebenen Platz. Mehr braucht man nicht, wenn man die eigentlich recht einfachen Spieregeln kennt. So kann man zu zweit oder mehr Personen spielen und dann sogar ein Turnier ausrichten.

In Worringen hatte man einen echten Grund für ein Turnier. Hier hat die Stadt Köln auf Fürsprache der Bezirksvertretung Chorweiler neben dem Bolzplatz und dem Kinderspielplatz an der Bolligstrasse unterhalb der B9 einen noblen Boule-Platz spendiert. Initiator war der Worringer Bürgerverein, der den Platz bereits am 3. Juli 2020 im kleinen Kreis einweihte (WPur berichtete). Wie bei so vielem sorgte auch hier die Corona-Pandemie für die mehr als einjährige Verzögerung einer Platz-Einweihung durch ein standesgemäßes Turnier. Das wurde in diesen Tagen nachgeholt.

Am Samstag, dem 2. Oktober trafen sich sechs Teams bei durchwachsenen Wetterbedingungen am Worringer Boule-Platz. Der Bürgerverein Worringen hatte eingeladen und alles von Getränken über eine veritable Pausen-Suppe bis hin zur Spielleitung organisiert.

Diese sechs Teams traten in den vorentscheidenden Spielen gegeneinander an:

 Bürgerverein Worringen

 Boule-2020 Worringen

 Schützen Roggendorf/Thenhoven (SJB)

 

 Bürgerverein Roggendorf/Thenhoven

 Pinke Finken Fühlingen

 MGV (Männer-Gesang-Verein) Worringen



Gut gelaunte Boule-„Fachleute“ säumten das Spielfeld. Gut gemeinte Ratschläge, Frozzeleien und gute Würfe ergaben ein fröhliches Gemisch aus ernsthaftem Bemühen um den Sieg und fröhlichem Beisammensein.

So hatte am Schluss nach mehr als vier Stunden kurzweiligem Spaß und Spiel eine Mannschaft die Nase vorn vor den sehr guten Teams auf den Plätzen 2-5. Im Spiel um Platz 1 gewann das Team „Pinke Finken aus Fühlingen“ mit 13 Punkten vor dem Team „Bürgerverein Roggendorf/Thenhoven“ (7 Punkte). Das Spiel um Platz 3 gewann das Team „Schützen Roggendorf/Thenhoven“ (13 Punkte) vor dem Team „MGV Worringen“ (4 Punkte).

Die Siegerehrung nahm Bezirksbürgermeister Reinhold Zöllner mit Kaspar Dick (Bürgerverein Wo.) vor. Drei Silberpokale wurden an die Teams auf Platz 1 bis 3 überreicht. Dazu kamen reichlich Getränke im Fässchen und edler Wein in Flaschen, die allen teil genommenen Teams überreicht wurden . Im Anschluss an die Siegerehrung war es an Waltraud Schmitz als Organisatorin, mit einer kleinen Ansprache an die aktiven Spieler (es waren wirklich nur Männer… ) und die Zuschauerinnen und Zuschauern den spannenden Tag am Boule-Platz Worringen zu beenden. Letztes Wort hatte die Siegermannschaft Pinke Finken aus Fühlingen mit dem Versprechen, im nächsten Jahr ein Boule-Turnier in Fühlingen auszurichten.

P.S.: Der Boule-Platz in Worringen/Bolligstrasse steht allen Boule-Spielern aus Worringen offen. Wer an den Spielregeln dieses Sports für Jedermann/-frau - egal welchen Alters - interessiert ist, kann sie im Internet oder im vorausgegangenen WPur-Bericht nachlesen . Besser ist natürlich eine Verabredung mit einem Regel-kundigen Spieler oder einer Spielerin. Das nächste Boule-Turnier kommt ganz bestimmt!


WorringenPur.de/13.10.2021
Bericht: Hans-Bernd Nolden/Heike Matschkowski
Fotos: Hans-Bernd Nolden
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski