NETZwerk Flüchtlingshilfe Worringen:
Deutschlernen für Flüchtlinge mit Hilfe der Kreissparkasse

Köln-Worringen
Die Flüchtlinge sind in Worringen gut angekommen. Das NETZwerk ist hier in vielen Belangen eine große Hilfe. Sei es das Besorgen von Fahrrädern, damit die nähere Umgebung erkundet werden kann, sei es das Organisieren verschiedener Zusammentreffen. Man kann sagen, es läuft gut im Flüchtlingsheim. Eine der wichtigen Angelegenheiten ist sicher das Erlernen der deutschen Sprache.

Auch hier werden die neuen Worringer vom Staat erst einmal alleine gelassen. Sprachkurse, eigentlich eine dringende Notwendigkeit, gibt es zur Zeit nicht. Das NETZwerk kann hier nur in Ansätzen helfen und bietet zwei Sprachkurse an. So können sich Ehepaare trennen und jeweils einer am Sprachkurs teilnehmen und der andere auf die Kinder aufpassen.

Eine Frage stellte sich zu Beginn der Arbeit: Wo bekommen wir die vielen notwendigen Kopien her? Gerade am Anfang werden sehr viele gebraucht, da hier noch Begriffe mit Bildern kombiniert werden müssen. Bei diesem Problem konnte die Kreissparkasse Köln helfen. Spontan übernahm sie bisher bereits weit über 1000 Kopien. Damit die Blätter auch abgeheftet werden können, wurden auch noch die notwendigen Ordner bereitgestellt. Auch für die zukünftigen Kopien gilt das Angebot der Kreissparkasse.
Daneben konnte aus den Worringer Spenden noch eine Tafel (Whiteboard) angeschafft werden. So ist der Deutschunterricht erst einmal mit dem notwendigen Material versorgt. Aber es bleiben noch viele Aufgaben, die das NETZwerk finanzieren muss. Hier können Sie helfen.

Das Spendenkonto des NETZwerks lautet:

Bürgerverein Worringen e.V.
IBAN DE91 3705 0299 0159 2760 73
BIC COKSDE33XXX
Verwendungszweck: NETZwerk Flüchtlingshilfe Worringen



WorringenPur.de/24.06.2015
Bericht & Foto: Bernd Jansen
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski