Neugestaltung der Infotafeln
im Naturschutzgebiet Worringer Bruch

Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen/Thenhoven
„Was haben der Herzog von Brabant und der Kamm-Molch gemeinsam?“ Die Antwort hierauf finden Interessierte von nun an auf neu gestalteten Infotafeln, die im Worringer Bruch montiert wurden. Eine der beiden Tafeln steht nahe der Worringer Sportanlage am Erdweg, wo sich oft Fahrspuren von Kinderwagen finden. Nicht selten sieht  man hier Mütter oder Großeltern, die ihren Kleinen die Schilder erklären. Der

Standort der anderen Tafel befindet sich in Thenhoven am Eingang des Senfwegs. Sie dürfte gerade für Wanderer und Vereine hilfreich sein, wenn sie in großen Gruppen das Gebiet durchqueren.

1999 konnten die ursprünglichen Lerntafeln, mit finanzieller Unterstützung der Fa. WINGAS (vertreten durch Klaus Exner) und durch Unterstützung von Michael Höhlschen vom Büro Lange in Moers, das erste Mal aufgestellt werden. Höhlschen war damals als Landschaftsarchitekt mit dem Landschaftspflegerischen Begleitplan der WEDAL-Pipeline betraut, die von Monheim kommend, unter dem Rheinbett durch die Rheinaue und an der B9 entlang bis Fühlingen verlegt wurde.

2015 sollten die beiden Tafeln aufgrund ihres schlechten Zustands auf Beschluss

des Bürgervereins Worringen abgerissen werden. Vorstandsmitglied Karl-Johann Rellecke fand jedoch eine andere Lösung. Obwohl die ursprüngliche Herstellerfirma ausgebrannt war, konnte er die Inhalte der mittlerweile sehr schlecht lesbaren Tafeln rekonstruieren und Kontakt zur Fa. GASCADE, dem Nachfolgeunternehmen von WINGAS, herstellen. Dort traf er auf einen alten Bekannten, Michael Höhlschen, der sich erneut begeistert zeigte, die Erneuerung der einst gestifteten Naturtafeln einmal mehr unterstützen zu können, diesmal mit 1000 Euro.
Nachdem neue inhaltliche und gestalterische Änderungen für die Tafeln fertiggestellt waren (z. B. wurden nicht mehr begehbare Wege entfernt), wurde auch eine neue Herstellerfirma für die Produktion beauftragt. Ein spezielles Druckverfahren auf Aluträgerplatten soll nun eine längere Beständigkeit der Tafeln gewährleisten. Die aktualisierten Texte haben nun auch einen extra Platz dem Kamm-Molch eingeräumt, der im

Worringer Bruch die größte Populationen NRWs aufweist. Auf der Vorderseite der Tafeln können Tier- und Pflanzenwelt bestaunt werden – die Rückseite bietet reichlich Lesestoff über die naturkundliche Bedeutung des Worringer Bruchs und über die historischen Ereignisse, die sich in dieser Region u. a. mit dem Herzog von Brabant in der Schlacht bei Worringen 1288 abgespielt haben.

Dank weiterer Unterstützer, wie dem Dachdeckereibetrieb Jakob Sturm, der die Wetterschutzabdeckung zum Selbstkostenpreis erneuerte sowie dem Chempark Dormagen, der 100jähriges Bestehen feiert und ebenso 1000 Euro spendete, konnten schließlich am 22.03.2017 die Tafeln durch Berthold Jungk montiert werden. Insgesamt 4200 Euro Erneuerungskosten waren am Ende zu verbuchen.
Am vergangenen Mittwoch, 14.06.2017 erfolgte schließlich die Einweihung der neuen Infotafeln u. a. unter Beteiligung von zwei der drei Sponsoren. Im Anschluss lud der Bürgerverein zu Getränken und einem kleinen Imbiss ein, bei dem die Anwesenden auch anregende Gespräche über Tiere, Natur und die Geschichte Worringens führten.


WorringenPur.de/19.06.2017
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski