Interkulturelle Weihnachtsfeier Worringen
Vorweihnachtliche Begegnung von Konfessionen und Nationen
Fotogalerie!

Eine Handvoll Engagierte, die sich bis Anfang Dezember auf stattliche 14 Personen erweiterte, hatten sich zur Vorbereitung eines Interkulturellen Nachmittags der Vorfreude auf Weihnachten bereits im September getroffen. Als Gastgeber fungierten der Bürgerverein Worringen, Sadaaka e.V. und das Bürgerbüro/Netzwerk Worringen.

Im Vereinshaus, der guten Stube Worringens, sollte sie stattfinden. Die gar nicht so einfache Reservierung war bereits Anfang des Jahres zeitnah zum Weihnachtsfest für den 14. Dezember bestätigt worden – Dank großzügiger Hilfe des Fördervereins für das Worringer Vereinshaus.

Viele Karnevalssitzungen, Feiern und auch Weihnachtsfeiern hat das Vereinshaus in seiner langen Geschichte schon beherbergt. Nun sollte erstmalig die Idee einer Interkulturellen Weihnachtsfeier umgesetzt werden. Gemischt und international sollten die Gäste sein und vor allem natürlich Kinder angesprochen werden. Worringer Vereine, Worringer Familien und Neue Nachbarn (auch Flüchtlinge) sollten sich von dem Programm angesprochen fühlen – als Teilnehmer und als Akteure.

Zugpferd im Programm waren Markus Reinhard und Ensemble, die Minis der Blauen (KG Löstige Junge) konnten für einige Tänzchen gewonnen werden und der von Kindertrauben umlagerte Nikolaus kam mit interessanten Details aus dem Leben des „Heiligen“ und Geschenken und war ein attraktives Objekt vieler Selfies. Ein Krippenspiel - ganz mit Kindern besetzt - wurde aufgeführt und von allen gespannt verfolgt. Der katholische Pastor las die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas aus einer ev. Bibel in Deutsch – mit dem Wunsch aller verständigen Menschen: …Friede auf Erden… - und die Übersetzung in Arabisch wurde von einer arabischen Dame gelesen. Aus dem Koran wurde in Arabisch die Botschaft von Jesu Geburt vorgetragen und in Deutsch übersetzt. Als verbindende Elemente dienten alt bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. Ein Überraschungseffekt war der kurze Video-Clip, der die Begeisterung Ägyptischer Christen der koptischen Kirche rüberbrachte, als die 50tausend mitfeiernden Stimmen unter freiem Himmel dem Herrn ihr weihnachtliches Lob sangen.


Sicher hat jeder seinen eigenen Eindruck gewonnen von den „interkulturellen“ Teilen des Programms. Ob jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die Botschaft der jeweils anderen Kultur vom Weihnachtsfest verstanden hat? Auf dem Weg zur Verständigung der Menschen wäre auch das ein Fortschritt – wenn auch Religion meist zur Privatsache gehört.

Damit stellte sich die Frage: Hat den etwa 200 Besuchern neben Kaffee und Kuchen auch das Programm gefallen und wollen sie eine Fortsetzung im nächsten Jahr? Das Vielstimmige „Ja“ am Ende war eindeutig: Wenn alle mitmachen, gibt es im nächsten Jahr wieder eine Interkulturelle Weihnachtsfeier in Worringen. Bis dahin wird auch an einer höheren Beteiligung der Worringer durch mehr Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet.

Natürlich sind dann auch wieder großzügige Sponsoren gefragt, die die grundsätzlich ehrenamtliche Organisation finanziell unterstützen. Die „Aktion Neue Nachbarn“ war dabei, wie auch die beiden christlichen Kirchen, der Bürgerverein und das Bürgerbüro haben einen finanziellen Beitrag geleistet. Allen und besonders den vielen Spenderinnen von Kuchen, vollen Geschenktüten sowie von 120 Weckmännern sei im Namen der Beschenkten ganz herzlich gedankt!

Ein ganz dickes Lob gilt den umsichtigen Helferinnen und Helfern bei der Raumgestaltung, bei der Tischdekoration und beim Baumschmücken, beim Kaffeekochen, Kuchenverteilen etc. und für die Wiederherstellung der gastlichen Stätte in den ursprünglichen Zustand. Denn – wir wollen wiederkommen dürfen.


WorringenPur.de/23.12.2019
Bericht & Fotos: Hans-Bernd Nolden
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski